Video
Nachrichten haben ihren festen Platz im Alltag.
Der Nutzen von Nachrichten
Eine Einordnung des Tagesgeschehens aus philosophischer Sicht
Philosophie muss sich im Alltag bewähren. Im Idealfall soll sie uns helfen, unser Leben und unsere Zeit zu verstehen. Das stellt eine Fernsehsendung zur Philosophie vor ein schwieriges Problem: Wie lässt sich unser abwechslungsreicher Alltag medial erfassen?

Wie Nachrichten entstehen
© dpa Video
Die meisten Nachrichten sind schlecht und doch lassen wir es zu, dass sie jeden Abend über uns hereinbrechen. Dabei beunruhigen und beruhigen sie uns gleichermaßen. Sympathische Moderatorinnen und Moderatoren informieren uns über die aktuellen Widrigkeiten des Weltgeschehens, aber die immergleichen Bilder signalisieren uns, dass im Grunde alles beim Alten ist.
weiter ...

Unsere Gäste

Sendedaten
9. April 2009, 21 Uhr
Buchtipps
Empfehlungen zum Thema Medien und Philosophie
Mehr
Das Geschäft der Philosophie Was kann die Philosophie leisten? Ein Streitgespräch Was ist Philosophie?
April 2009 / euler