Unsere Gäste am 25. September 2008
Prof. Dr. Bernd Müller-Röber
Institut für Molekularbiologie, Universität Potsdam
Der 1964 geborene Prof. Dr. Bernd Müller-Röber ist Leiter der Abteilung für Molekularbiologie am Institut für Biochemie und Biologie der Universität Potsdam. Nach dem Studium der Biologie und Philosophie in Tübingen, Marburg und Berlin promovierte er 1992 im Fach Biologie und habilitierte 1998 im Fachgebiet Molekulare Pflanzenphysiologie. Er leitet auch verschiedene Arbeitsgruppen am Institut für genbiologische Forschung der Berlin GmbH und am Max-Planck-Institut für molekulare Pflanzenphysiologie in Golm. Seit Mai 2000 hat er eine Professur für Molekularbiologie an der Universität Potsdam inne. Seine Arbeitsschwerpunkte sind pflanzliche Molekularbiologie sowie angewandte Gentechnologie.
Links
von Prof. Dr. Bernd Mueller-Roeber am Institut für Molekularbiologie der Universität Potsdam (engl.)
disclaimer

Dr. Hans Rudolf Herren
Experte für biologische Schädlingsbekämpfung, Insektenforscher und Entwicklungsexperte
Dr. Hans Rudolf Herren wurde 1947 im Schweizer Kanton Bern geboren und gilt als weltweiter Experte auf dem Gebiet der biologischen Schädlingsbekämpfung, Insektenforscher und Entwicklungsexperte. Als die Schmierläuse in den 1980er Jahren das in Afrika wesentliche Grundnahrungsmittel Maniok bedrohten, verhinderte Dr. Hans Rudolf Herren eine große Hungerperiode und rettete damit schätzungsweise 20 Millionen Menschen das Leben.
Links
Dr. Hans Rudolf Herren
1995 World Food Prize Laureate (engl.)
disclaimer

Andreas Bauer
Agraringenieur, Umweltinstitut München
Andreas Bauer studierte Ökologische Agrarwissenschaften an der Universität Kassel und arbeitet beim Umweltinstitut München zu den Bereichen Gentechnik und Landwirtschaft. Er beschäftigt sich unter anderem mit den ökologischen Risiken transgener Pflanzen sowie der nationalen und internationalen Entwicklung der Agro-Gentechnik.
Links
Abteilung Gentechnik des Umweltinstitut München e.V.
disclaimer

Dr. Andreas Thierfelder
Leiter der Kommunikation für Deutschland, Österreich & Schweiz bei der Monsanto Agrar Deutschland GmbH
Dr. Andreas Thierfelder studierte Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Pflanzenzüchtung an der Justus-Liebig-Universität in Giessen. Dort beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit der Resistenzzüchtung bei Raps und promovierte auch zu diesem Thema. Der universitären Laufbahn schloss sich der Einstieg in die praktische Pflanzenzüchtung bei einem deutschen Pflanzenzuchtunternehmen an. 1996 wechselte Dr. Thierfelder in die Produktentwicklung gentechnisch verbesserten Pflanzen bei Monsanto. Seit dem Jahr 2000 ist er für die Kommunikation des Unternehmens tätig.

September 2008 / Müller