Programm-Übersicht
Kalender
Dezember 2018
Sendung suchen
Programmarchiv
Finden Sie Sendungen, die Sie in 3sat schon gesehen haben.

Im Programm
Mittwoch, 8. April 2015
16:05
schwarz-weiss monochromTonsignal in mono

Kurt Früh

Ein Dach über dem Kopf

(Es Dach überem Chopf)

Spielfilm, Schweiz 1962

Darsteller:
Balz CaduffZarli Carigiet
Vreni CaduffValerie Steinmann
Herr FrehnerWilly Fueter
Herr EidenbenzHeinrich Gretler
Frau EidenbenzWalburga Gmür
Fred WeberBruno Ganz
u.a.

Regie: Kurt Früh

Länge: 99 Minuten


Balz Caduff, verheiratet mit Vreni, ist ein Kleinbauer aus dem Bündnerland, der in die Stadt abgewandert ist. Dort hat er es zu sechs Kindern, aber finanziell auf keinen grünen Zweig gebracht.

Er haust in einer Notbaracke und ist bei den Nachbarn unbeliebt, weil er seinen Ärger gerne im Alkohol ertränkt. Dazu ist er ein Polterer, der mit roher Faust das Glück leider nicht immer im Haus halten kann.

Wie die Fee aus dem Märchen erscheint eines Tages der Hausbesitzer Frehner bei den Caduffs und offeriert ihnen für 100 Franken eine Traumwohnung samt Mansarde am Zürichberg. Der Haken an der scheinbar edlen Tat: Die lauten Caduffs sollen Herrn Eidenbenz und seine Frau, ein äußerst anspruchsvolles Mieterpaar, so ärgern, dass sie freiwillig wegziehen. Doch der Plan scheitert: Die Caduffs entwickeln sich umgehend zu Mustermietern und fühlen sich bald so zuhause, dass sie sogar kleinere, aber durchaus lautstarke Krisen unbeschadet überstehen.

Als nächster Beitrag der Kurt-Früh-Reihe in 3sat folgt am Donnerstag, 9. April, um 14.50 Uhr der Spielfilm "Café Odeon".

Vorherige oder folgende Sendung anzeigen