Programm-Übersicht
Kalender
Dezember 2018
Sendung suchen
Programmarchiv
Finden Sie Sendungen, die Sie in 3sat schon gesehen haben.

Im Programm
Donnerstag, 8. August 2013
10:15

Nachtcafé

Diese Schwaben - die Kirche bleibt im Dorf

Die SWR Talkshow

Gäste bei Wieland Backes


Pedantische Pfennigfuchser mit Provinzmuff - dieses Image klebte ewig an den Schwaben. Doch es geht ein Ruck durchs "Ländle". Der Quotenerfolg der neuen SWR-Mundartserie "Die Kirche bleibt im Dorf" zeigt: Schwäbisch ist wieder in. Mit neuem Selbstbewusstsein stehen auch die Jungen zu ihren Wurzeln - doch nicht alle schreien Hurra, wenn die Schwaben kommen. Alteingesessene Berliner wettern über zugezogene Schwaben und deren Kehrwochenmentalität. Hitzige Debatten haben sich entzündet, wie integrationswillig das eigenbrötlerische Volk außerhalb seiner Landesgrenze ist. Wer sind überhaupt diese Schwaben? Ist "Schaffa, schaffa Häusle baue" noch immer das Wichtigste im Leben eines Schwaben? Erlebt die Mundart eine Renaissance?
Wieland Backes diskutiert diese Fragen mit seinen Gästen im "Nachtcafé". Gesprächspartner sind unter anderen: Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Thierse, Kabarettist Christoph Sonntag, Hochdeutsch-Coach Ariane Willikonsky und die türkische Schwäbin Nilgün Tasman.

Vorherige oder folgende Sendung anzeigen