Programm-Übersicht
Kalender
Dezember 2018
Sendung suchen
Programmarchiv
Finden Sie Sendungen, die Sie in 3sat schon gesehen haben.

Im Programm
Dienstag, 8. Mai 2012
21:45

3sat thema: Der Bürokrat des Holocaust

Die Wannseekonferenz

Dokumentarisches Fernsehspiel, BRD 1983

Darsteller:
Reinhard HeydrichDietrich Mattausch
Heinrich MüllerFriedrich G. Beckhaus
Adolf EichmannGerd Böckmann
Alfred MeyerHarald Dietl
Georg LeibbrandtJochen Busse
Roland FreislerRainer Steffen

Buch: Paul Mommertz

Regie: Heinz Schirk


Am 20. Januar 1942 lud Reinhard Heydrich, SS-Obergruppenführer, Chef des Reichssicherheitshauptamts und engster Mitarbeiter Heinrich Himmlers, in Berlin14 leitende Repräsentanten des nationalsozialistischen Regimes zu einer Geheimkonferenz am Großen Wannsee ein. Der einzige Punkt der Tagesordnung war die sogenannte "Endlösung der Judenfrage". Während der knapp eineinhalbstündigen Sitzung wurde bei Kognak und Häppchen die systematische Vernichtung der europäischen Juden diskutiert. Es ging um das Für und Wider schon erprobter oder noch in Erprobung stehender Vernichtungsmethoden, die Organisation des Transports der Opfer an den Ort ihrer Vernichtung und um Kompetenzrangeleien zwischen einzelnen Instanzen. Heydrich verteilte Lob und Rüge, während er den reibungslosen Ablauf und die perfekte Organisation des Massenmordes einforderte, bei dem alle Beteiligten "ihr Bestes" leisten sollten. Der Völkermord wurde zur Organisations- und Verwaltungsaufgabe.
Anhand der Originalprotokolle rekonstruieren Autor Paul Mommertz und Regisseur Heinz Schirk in dem preisgekrönten dokumentarischen Fernsehspiel "Die Wannseekonferenz" den Ablauf dieses monströsen Geheimtreffens. Konsequent folgen sie dabei den klassischen Regeln von der Einheit des Ortes und der Zeit. Knapp eineinhalb Stunden dauerte vor 70 Jahren diese folgenreiche Konferenz, knapp eineinhalb Stunden dauert auch ihre Rekonstruktion, mit der die von Hannah Arendt beschriebene "Banalität des Bösen" anschaulich vor Augen geführt wird.

Vorherige oder folgende Sendung anzeigen