Programm-Übersicht
Kalender
Dezember 2018
Sendung suchen
Programmarchiv
Finden Sie Sendungen, die Sie in 3sat schon gesehen haben.

Im Programm
Freitag, 9. Juli 2010
15:40
schwarz-weiss monochrom

Ein Walzer für dich

(Ich heiße Benjamin)

Spielfilm, Deutschland 1934

Darsteller:
Benjamin CortesHeinz Rühmann
Impresario FlintTheo Lingen
Ludovica von PalamoAdele Sandrock
Antonio TorelliLouis Graveure
Fürstin StefanieCamilla Horn
u.a.

Regie: Georg Zoch

Länge: 78 Minuten


Eigentlich ist Fürstin Stefanie von Palamo eine vorbildliche Regentin, die ihren Regierungsgeschäften ohne jede Beanstandung nachkommt. Trotzdem ist es den erlauchten Ministern des kleinen Fürstentums Palamo ein Dorn im Auge, dass eine Frau an der Spitze ihres Landes steht. Deshalb machen sich die Minister auf die Suche nach dem als verschollen geltenden Thronfolger Prinz Antonio Torelli, der als berühmter Kammersänger auf der Opernbühne steht. Die intriganten Staatsdiener unterbreiten dem Prinzen das Angebot, augenblicklich seine rechtmäßige Thronfolge anzutreten. Doch sie verschweigen ihm, dass sein Land bereits von der Fürstin regiert wird. Zum großen Entsetzen seines Impresarios willigt Antonio ein. Aber nur unter der Bedingung, dass sein treuer Freund, der Kapellmeister Benjamin Cortes, ihm als Minister zur Seite steht. Im Rahmen eines feierlichen Staatsbanketts soll Antonio die Regierungsgeschäfte übernehmen. Fürstin Stefanie wird von den Ministern unterdessen klammheimlich abserviert und unter Hausarrest gestellt. Während eines Jagdausritts kommt der ahnungslose Benjamin jedoch vom Weg ab und trifft auf die charmante Exregentin, die er zum Staatsbankett einlädt.
"Ein Walzer für dich" ist eine kurzweilig und amüsant inszenierte musikalische Komödie mit Theo Lingen, Adele Sandrock und Camilla Horn, in der Heinz Rühmann durch eine Reihe hinreißend komischer Auftritte Akzente setzt.

Vorherige oder folgende Sendung anzeigen