Strom aus dem Schacht - Pumpspeicherwerke in alten Kohlegruben geplant
Ein Team der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum will Strom aus erneuerbarer Energie in Gruben und Stollen aus dem Bergbau speichern.
Die Essener Forscher entwickeln eine bereits bekannte Technik zur Energiespeicherung weiter: das Pumpspeicherwerk. Dabei wird Wasser aus Stauseen durch Turbinen in tiefer liegende Becken geleitet und so bei Bedarf Strom erzeugt. Bei einem Überschuss an umweltfreundlicher Energie wird das Wasser wieder in das Oberbecken gepumpt - bis zum nächsten Engpass.
Diese Anlagen brauchen große Höhenunterschiede und viel Platz. Deswegen kommen sie hauptsächlich in den Gebirgen Norwegens und in den Alpen zum Einsatz. Doch gerade dort sind Flächen für die großen Bassins ebenso rar wie Stromabnehmer.
An Platz und Kunden mangelt es in der Rhein-Ruhr-Region nicht. Dafür gibt es keine Berge. "Trotzdem haben wir hier das nötige Gefälle", sagt Prof. Schreiber. Gemeint sind die Förderplätze des Kohleabbaus. Die wollen die Wissenschaftler zu Unterflur-Pumpspeicherwerken (UPW) umbauen. Neu an ihrem Ansatz ist, dass sich die Becken nicht in großer Höhe, sondern ebenerdig oder unterirdisch befinden. Das Wasser wird durch alte Stollen oder durch Rohre unter die Erde geleitet. "Unser Konzept braucht keine Berge oder Klippen. Es könnte fast überall angewandt werden", erklärt Professor Perau.
Ähnliche Anlagen könnten auch in alten Tagebaulöchern errichtet werden, die bei der Braunkohleförderung anfallen. Solche Pumpspeicherwerke wären vermutlich mit weniger Aufwand zu konstruieren.
Stehen Windräder still oder wird die Sonne verdeckt, können Engpässe in der Versorgung mit erneuerbarer Energie entstehen. Dann springen derzeit konventionelle Kraftwerke ein. Die neue Technik soll helfen, diese Engpässe zu überbrücken.
07.06.2011
/
idw /mj
URL dieses Artikels:
http://www.3sat.de/nano/technik/154822/index.html
Links in diesem Artikel:
[1] http://www.3sat.de/webtv/?110607_schacht_nano.rm (Alte Kohleschächte kön[...]¼ssige Energie speichern)
[2] http://www.uni-due.de/geotechnik/forschung/upw (Projektbeschreibung mit S[...]iversität Duisburg-Essen)
[3] http://www.3sat.de/nano/technik/152154/index.html (Wasserkraft - SchaufelrÃ[...] erzeugen sauberen Strom)
[4] http://www.3sat.de/nano/technik/144494/index.html (Sauberen Strom für alle[...]t Klein-Wasserkraftwerke)
[5] http://www.3sat.de/nano/bstuecke/08238/index.html (Schweizer produzieren St[...]und Trinkwasser zugleich)
[6] http://www.3sat.de/nano/technik/145807/index.html (Stromdepot Norwegen - Pu[...]serve für Europa dienen)
Hinweis: 3sat.online ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.
2013 / 3sat