Kontakt
Impressum
Service
Unternehmen
3satText
RSS
Programm
Mediathek
Sendungen A-Z
Kulturzeit
nano
scobel
makro
Wissenschaftsdoku
alle Sendungen...
Specials
Thementage
Themenwoche
3sat thema
Kultur
Kulturzeit
scobel
Musik
Kabarett
Wissen
nano
hitec
scobel
makro
wissen aktuell
Wissenschaftsdoku
Film
Film
Dokumentationen
3sat.de Homepage
Sendungen A-Z
Wissenschaftsdoku
Donnerstags um 20.15 Uhr
Mediathek
Archiv
Suche
Newsletter
Sendungsprofil
Kontakt
Archiv & Vorschau
Mai 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
2010
2011
2012
2013
Wissenschaft am Donnerstag
Ein Abend im Zeichen der Wissenschaft
Um 20.15 Uhr beleuchtet eine Wissenschaftsdoku relevante Fragen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Kultur und Technik.
Im Anschluss, um 21.00 Uhr, diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen unter anderem über gesellschaftliche und ethisch-moralische Aspekte des Themas.
Freiheit fürs Internet
Vernetzt gegen die Zensur
Der Arabische Frühling zeigt, dass die Möglichkeiten von Bürgern, sich im Kampf gegen ihre Regierung zu verbünden, im Zeitalter des Internets besser denn je sind. Doch auch die Zensoren rüsten längst technisch auf.
Infolgedessen erforschen Wissenschaftler und Computerfreaks immer neuere Methoden, staatliche Zensur zu umgehen - und benutzen dazu die kommunikationstechnische Infrastruktur demokratischer Staaten. Die USA entwickeln ein "Internet im Koffer", um Menschen einen Zugang zum Internet zu gewähren, denen dieser gekappt wurde.
Gleichzeitig entwickeln US-Militärs aber auch "Jamming"-Methoden, also elektronische Störmaßnahmen. Es steht also zu befürchten, dass die Machthaber künftig nicht nur auf Zensur und Abschottung setzen, sondern sich zudem der Macht des Internets bedienen, indem sie Informationen manipulieren, Blogger bezahlen und ähnliches.
Nur wer sich informieren kann, weiß Bescheid - nur wer sich äußern kann, wird gehört
Die Facebook-Revolution in Ägypten
In Ägypten herrschte 30 Jahre lang das Unrechtsregime von Hosni Mubarak. Die Wirtschaft des Landes liegt am Boden, die Arbeitslosigkeit ist auf Rekordniveau und die Jugend hat kaum Perspektiven. Seit Anfang 2011 kämpft ein beachtlicher Teil der Bevölkerung um Freiheit und Demokratie.
weiter ...
Technik und Know-how gegen Zensur und Kontrolle
Wie wichtig ist ein freies Internet als Waffe gegen totalitäre Regime wirklich? Menschenrechte haben in der amerikanischen Machtpolitik nicht immer Beachtung gefunden. Lange konnten sich Diktatoren auf die amerikanische "Schutzmacht" verlassen. Das ändert sich nun.
weiter ...
Die Zensur unterlaufen
Meinungsmonopole sind Gift für die Demokratie. Wissenschaftler und Computerfreaks erforschen deshalb immer neue Methoden, staatliche Zensur zu umgehen und die kontrollierten Informationsstrukturen totalitärer Regime zu unterlaufen.
weiter ...
Aktivisten leben sehr gefährlich
Die Gegenseite wird allerdings auch aktiv. Diktatoren können es sich heute nicht mehr leisten, das Netz komplett abzuschalten Deshalb rüsten sie auf, um missliebige Internetaktivisten aufzuspüren und zu eliminieren.
weiter ...
Ein historisches Ereignis
Am 23. Mai 2012 gehen die Ägypter zur Wahl. Die gesamte Welt schaut zu. Die Stichwahl im Juni 2012 gewinnt der Muslimbruder Mohammed Mursi. Zwar hat der Militärrat zuvor die Kompetenzen des Präsidenten eingeschränkt, aber immerhin ist Mohammed Mursi demokratisch gewählt.
weiter ...
Sendedaten
24.01.2013, 20.15 Uhr
Erstsendung: 12.07.2012
Navigation
Zur Startseite
Zum Archiv
Suche
Mediathek
Die Sendung "Freiheit fürs Internet" ansehen
Alle Wissenschaftsdoku-Videos auf 3sat.de