Übersicht
TV-Programm
Dienstag, 20. April
Verdi und die Emilia Romagna
Musikalisch - kulinarisch
Ein musikalisch-kulinarisches Porträt Giuseppe Verdis und seiner Heimat zwischen Busseto und Parma, mit einem Ausflug zu den Opernfestspielen in Verona. Auf Verdis Spuren folgen wir einer Landschaft und ihren Bewohnern, ihren Besonderheiten und ihren einfachen Gerichten und Spezialitäten.


Früher Rückzug in die Einsamkeit
© ORF Lupe
Verdis Landgut Sant'Agata
Auf Verdi’s Spuren folgen wir einer Landschaft und ihren Bewohnern, ihren Besonderheiten und ihren einfachen Gerichten und Spezialitäten. Bereits mit Mitte dreißig zog sich der erfolgreiche und damals schon weltberühmte Komponist in die Einsamkeit seines Landguts in Sant’Agata in der Nähe seines Geburtsortes Roncole zurück.


Essbare Devotionalien
© ORF Lupe
Sogar die Würste tragen Verdis Namen
In Busseto findet die kulinarische Verbindung mit Verdi ihren absoluten Höhepunkt: Hier präsentieren sich nicht nur Weinflaschen, Käse und Würste mit Verdis Konterfei, sondern auch süße Delikatessen und allerlei Devotionalien. Sogar die Hotels tragen den Namen mancher Operntitel.
So gerät der Film zu einer kulinarischen Verführung mit musikalischem Hintergrund.

Sendedaten
Sonntag, 24. März 2013,
um 9.20 Uhr
Wiederholung:
24./25. März 2013,
um 4.10 Uhr
Stereo, 16:9
Credits
Ein Film von Georg Madeja, Österreich 2005
Thementag
Ciao Bella
24 Stunden Italien
am 24. März 2013, ab 6.00 Uhr
Biografie
Verdi-Biografie (Wikipedia)