Zutaten:
2,7 kg Dinkelmehl
300 g Buchweizenmehl
2,75 lt. Wasser
120 g Essig
120 g Germ (Hefe)
80 g Salz
je 3 Tassen Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne
Zubereitung:
Sesam, Sonnenblumenkerne und Leinsamen mit Wasser (soll heiß sein, damit Samen quellen) in Rührkessel mischen und ca. eine halbe Stunde stehen lassen.
Danach Essig, Salz und Germ zugeben und zum Schluss das Mehl dazuschütten. Backofen auf 220 Grad vorheizen. Teig mit Maschine oder händisch kurz (5 min) verrühren und ca. 10 min gehen lassen.
Dann Brotformen (gut eignen sich Silikon-Kastenformen) mit einem EL Öl auspinseln, damit sich das Brot nachher gut aus der Form löst, außerdem bekommt es dadurch eine schöne Farbe. Brotteig in Formen schütten und Oberfläche mit Wasser glatt streichen und mit einem Gemisch aus Sesam und Leinsamen bestreuen. Brot 5 min gehen lassen. Brot mit Formen in den Ofen geben und nach 5 min auf 180 Grad zurückschalten. Backzeit: ca. 30 Minuten.
Tipp: Die Samen können auch schon am Vortag mit Wasser angesetzt werden. Sie nehmen sehr viel Feuchtigkeit auf. Der Teig soll sehr weich sein, bei Bedarf kann noch Wasser zugegeben werden.
Hinweis zum Rezept: wir nehmen normale Kaffeetassen, Größe ist nicht so ausschlaggebend, solange man überall dieselben verwendet