Übersicht
Kalender
November 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
TV-Programm
Sonntag, 19. November
Video
Video: Das Fernsehmärchen "Die wirklich wahre Geschichte von 3sat" ansehen.
Die wirklich wahre Geschichte von 3sat
Fernsehmärchen von Memo Jeftic und Till Kleinert
Anlässlich des dreißigsten Geburtstags von 3sat erzählt "Die wirklich wahre Geschichte von 3sat" den wechselvollen Werdegang des Kultur- und Wissenschaftskanals. Schauspieler und Sänger William Cohn führt durch eine Geschichte voller Tragik, Liebe und Verrat.
In den Archiven des Kanals lagert so manches Geheimnis: So soll der 3sat-Sendevertrag bei einer feuchtfröhlichen Runde "Öffentlich-Rechtliches Roulette" auf der ZDF-Intendantenetage mit Blut unterzeichnet worden sein. Ein unbedarfter Hausmeister wurde zum ersten Programmchef ernannt. Ein Roboter stieg zum Moderator der Kulturzeit auf und just, als das 3sat-Programm in selbstvergessenen Kultur-Elitismus zu erstarren drohte, konnte der Einzug der Wissenschaft den Kanal neu beleben.

Lupe
Chronist William Cohn führt durch die wirklich wahre Geschichte von 3sat.
Ist es wirklich so gewesen? Wer weiß. Sicher ist: Hinter all den Verfremdungen und Verrücktheiten verbirgt sich ein unerwartet ehrlicher, liebevoll ironischer Blick auf das Geburtstagskind 3sat. Seine Macken und Eigenheiten, seine Stärken und Schwächen, seine demonstrative Exklusivität und sein trotzdem unstillbarer Wunsch nach Anerkennung einer breiteren Öffentlichkeit, finden ihre allegorische Entsprechung in der fiktiven Räuberpistole.

Unter Zuhilfenahme von Zeitzeugenberichten, Archivmaterial und inszenierten Spielszenen werden die Schlüsselmomente der Sender-Historie lebendig. Im Kern ist "Die wirklich wahre Geschichte von 3sat" ein Film beseelt vom altmodischen Glauben an die Möglichkeit des Fernsehens, das Leben seiner Zuschauer zu bereichern – und an die Möglichkeit seiner Macher, es zum Besseren zu verändern.

Die wirklich wahre Fotogeschichte
Der 3sat Vertrag wird unterschriebenDer 3sat Vertrag wird unterschrieben
Der erste Programmchef nimmt seine Arbeit sehr ernstDer erste Programmchef nimmt seine Arbeit sehr ernst

... manchmal ist er allerdings etwas verwirrt... manchmal ist er allerdings etwas verwirrt
Die Zuschauer sind von 3sat begeistertDie Zuschauer sind von 3sat begeistert

Die Wissenschaft ist nanoDie Wissenschaft ist nano
Der zweite Programmchef konnte schon in frühen Jahren seine Kritker begeisternDer zweite Programmchef konnte schon in frühen Jahren seine Kritker begeistern

Tränen unterm Mikroskop: Unglaublich, was so alles in einer Träne stecktTränen unterm Mikroskop: Unglaublich, was so alles in einer Träne steckt
Revolverheld: Casting für KulturzeitRevolverheld: Casting für Kulturzeit

Format-Pitching: So passiert in den 80ernFormat-Pitching: So passiert in den 80ern
3sat modern: Die 3sat-Programmchefin mit Laptop3sat modern: Die 3sat-Programmchefin mit Laptop

Sendedaten
"Die wirklich wahre
Geschichte von 3sat"

Sonntag, 7. Dezember 2014,
um 21.55 Uhr
Thema
30 Jahre "anders fernsehen"
3sat feiert sein 30-jähriges Jubiläum.Das Beste aus drei Ländern von vier Sendern: Vier Thementage und weitere herausragende Programme zeigen zum 30. Geburtstag das breite Spektrum von 3sat.