Übersicht
Kalender
Mai 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26272829
30
31
01
02
03
04
05
TV-Programm
Sonntag, 29. Mai
© ORF Video
Tex Rubinowitz gewinnt mit seinem Text "Wir waren niemals hier" in Klagenfurt.
Hier gibt es das Video der PREISVERLEIHUNG ...

Tage der deutschsprachigen Literatur
Ingeborg-Bachmann-Preis 2014 für Tex Rubinowitz
Auch diesmal kam die Jury nicht ohne Stichwahlen aus: Der mit 25.000 Euro dotierte Ingeborg-Bachmann-Preis geht 2014 an Tex Rubinowitz mit seinem Text "Wir waren niemals hier". Über den 3sat-Preis kann sich Senthuran Varatharajah mit seinem Text "Vor der Zunahme der Zeichen" freuen.
Der witzig-lakonische Text von Tex Rubinowitz, der von Daniela Strigl eingeladen wurde, setzte sich in der dritten Stichwahl gegen Senthuran Varatharajah durch. In dem Text blieben Rätsel Rätsel, wie im wirklichen Leben, so Strigl. Die gemeinsame Sprache eines Paares werde durch Codes ersetzt, es sei ein Text voll sorgsam verborgenem Raffinement. Rubinowitz lebt in Wien und bezeichnet sich nicht nur als Schriftsteller, sondern auch als Cartoonist, Musiker und Reisejournalist. Sein Debütroman "Ramses Müller" erschien 2009 bei Eichborn. Es folgten die Titel "Der Bremsenflüsterer" (2009) sowie "Rumgurken. Reisen ohne Plan, aber mit Ziel" (2012).


Der frisch gekürte 3sat-Preisträger Senthuran Varatharajah studierte Philosophie, Evangelische Theologie und Kulturwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg und an der Humboldt-Universität Berlin. Varatharajah wurde bereits mit zahlreichen Stipendien ausgezeichnet, darunter mit dem Alfred-Döblin-Stipendium der Berliner Akademie der Künste und einem Aufenthaltsstipendium der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen.

Kelag-Preis für Michael Fehr
In einer weiteren Stichwahl um den Kelag-Preis setzte sich Michael Fehr gegen Senthuran Varatharajah durch. Der Preis, gestiftet von der Kärntner-Elektrizitäts-Aktiengesellschaft, ist dotiert mit 10.000 Euro. Katharina Gericke darf sich über den Mr. Heyn's Ernst-Willner-Preis in Höhe von 7000 Euro freuen. Und der Publikumspreis, über den im Internet abgestimmt wurde, geht an die österreichische Autorin Gertraud Klemm und ihren "Romanauszug".

Vom 2. bis zum 6. Juli 2014 hatten 13 Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um den Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt konkurriert. Die deutsche Autorin Karen Köhler hatte krankheitsbedingt ihre Teilnahme absagen müssen. 3sat übertrug Lesungen, Diskussionen und die Preisverleihung.


publikumspreis publikumspreis bachmann bachmann bachmann bachmann bachmann bachmann publikumspreis publikumspreis publikumspreis publikumspreis Ingeborg Bachmann Ingeborg Bachmann Ingeborg Bachmann Ingeborg Bachmann publikumspreis publikumspreis bachmann bachmann bachmann bachmann bachmann bachmann publikumspreis publikumspreis publikumspreis publikumspreis Ingeborg Bachmann Ingeborg Bachmann Ingeborg Bachmann Ingeborg Bachmann Ingeborg Bachmann Ingeborg Bachmann Ingeborg Bachmann Ingeborg Bachmann Ingeborg Bachmann Ingeborg Bachmann Ingeborg Bachmann Ingeborg Bachmann Ingeborg Bachmann Ingeborg Bachmann Ingeborg Bachmann bachmannpreis bachmannpreis bachmannpreis bachmannpreis bachmannpreis bachmannpreis bachmannpreis 34. Tage der deutschsprachigen Literatur 34. Tage der deutschsprachigen Literatur 34. Tage der deutschsprachigen Literatur 34. Tage der deutschsprachigen Literatur 34. Tage der deutschsprachigen Literatur 34. Tage der deutschsprachigen Literatur 34. Tage der deutschsprachigen Literatur 34. Tage der deutschsprachigen Literatur 34. Tage der deutschsprachigen Literatur bachmannpreis bachmannpreis 2010 bachmannpreis 2010 bachmannpreis 2010 bachmannpreis 2010 Ingeborg-Bachmann Ingeborg-Bachmann Ingeborg-Bachmann Ingeborg-Bachmann Tage der deutschsprachigen Literatur Tage der deutschsprachigen Literatur Tage der deutschsprachigen Literatur Tage der deutschsprachigen Literatur Tage der deutschsprachigen Literatur Tage der deutschsprachigen Literatur bachmann 2010 2010 bachmann bachmann

Sendedaten
Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt
02. bis 06.07.2014
Lesemarathon
Sie haben gelesen ...
Die Autoren des Bachmann-Preises 2014
Kulturzeit-Gespräch mit ...
© ZDFVideoSandra Kegel, Literaturkritikerin
(04.07.2014)
Info
© www.bachmannpreis.euORF: Die Jury
Kulturzeit
Beiträge in der Mediathek ...
Links