Übersicht
Archiv & Vorschau
Mai 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
28
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
Das Hurricane Festival © ZDF Jörg Schmidt Video
Hier die Live-Sendung (wieder)sehen - bis 1. September!
Der Festivalsommer 2014 in 3sat
WACKEEEEEEN!!! - live am 2. August
Wenn es Sommer wird, heißt das für viele Musikbegeisterte nur eines: Die langersehnte Festivalsaison geht endlich wieder los! Ganz egal, ob bei Sonne, Wind oder Regen, bei jeder Wetterlage feiern Zehntausende zusammen die Live-Auftritte der angesagtesten Bands, und das ekstatisch über mehrere Tage. Sonnenbrand oder nasse Füße inklusive. Musikfestivals sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Jugendkultur.
Angefangen hat das Open Air-Fieber in den 1960er Jahren in den USA, schwappte aber bald über den großen Teich und wurde zu einem internationalen Massenphänomen. Man denke nur mal an Woodstock, Glastonbury oder Roskilde. Doch mittlerweile ist nirgendwo sonst in Europa die Anzahl an Festivals so hoch wie in Deutschland. Und die Bandbreite an unterschiedlichen Genres so eindrucksvoll: von Pop und Rock über Heavy Metal, Indie oder Alternative zu Elektronik oder Hip Hop. Jeder Musikgeschmack kann bedient werden.

Zwei besondere Festivals, die in der Beliebtheitsskala ganz weit oben liegen und jedes Jahr je über 70.000 Zuschauer anlocken, bildet 3sat in diesem Jahr zum ersten Mal ab, und zwar LIVE: das Hurricane Festival und das Wacken Open Air. Mehrere Stunden Livemusik vom Feinsten!

W.O.A.: Dorf im Ausnahmezustand - seit 25 Jahren
In Wacken, einem beschaulichen Dorf in Schleswig-Holstein, findet jährlich das größte Heavy-Metal-Konzert der Welt und das zweitgrößte Festival Deutschlands statt: Das Wacken Open Air! Jährlich reisen über 75.000 Metalfans aus aller Welt an, um drei Tage lang ein ganz besonderes Festival zu feiern. Doch die Stimmung und der Charme dieser Veranstaltung faszinieren nicht nur die eingefleischten Fans. Wacken ist Kult und Synonym für ein Lebensgefühl, weit über die Genregrenzen hinaus.


2014 ist ein ganz besonderes Jahr: 25 Jahre Wacken Open Air! Für ein Ständchen beim Jubiläum haben sich so einige Legenden des Genres, aber auch knallharte Newcomer angesagt.

Das W:O:A in 3sat

live: 2. August ab 20.15 Uhr
mit Avantasia, Slayer, Motörhead, Saxon und Apocalyptica

ab 11. August zehn Einzelkonzerte
u.a. von Hammerfall, Accept, Children of Bodom, Saxon, Kreator und Amon Amarth

Ehemalige Motorrad-Sandrennbahn
Das Hurricane Festival zählt zu den erfolgreichsten und angesagtesten Open Air Festivals in Deutschland. Seit Jahren präsentiert das Festival international bedeutende Künstler, angesagte deutsche Bands und zahlreiche Newcomer, und das auf vier Bühnen.Ein Wochenende im Juni wird aus der ruhigen Kleinstadt Scheeßel in Niedersachsen die Hauptstadt der internationalen Musikszene. An diesen drei Tagen lassen die Festivalbesucher die Einwohnerzahl der Gemeinde auf das 16fache ansteigen. Auch dieses Jahr werden wieder Tausende von Besuchern das Gelände der Motorrad-Sandrennbahn Eichenring stürmen und dieses in ein großes musikalisches Spektakel verwandeln, zum 18. Mal.

Die Einzelkonzerte vom Hurricane


Open Air-Blog
© zdfNews und Facts
Immer informiert mit dem Blog des Festival-Teams!
Wir sind dabei!
© ZDF Jörg SchmidtWacken Open Air 2014
LIVE aus Wacken
Moderation: Hadnet Tesfai, Rainer Maria Jilg
Samstag, 2. August, ab 20.15 Uhr
mit Avantasia, Apocalyptica, Slayer, Motörhead, Saxon

Zehn Einzelkonzerte ab 11. August