Übersicht
Archiv & Vorschau
April 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
© dpa Lupe
Statue Friedrichs des Großen im brandenburgischen Ort Letschin im Oderbruch
Supermacht Preußen
Der "Alte Fritz" und seine Erben
Kaum ein anderer Monarch hat so tiefe Spuren im Bewusstsein der Deutschen hinterlassen wie Preußenkönig Friedrich der Große.
Doch das Bild des legendären Hohenzollers bleibt widersprüchlich. Für seine Bewunderer ist er der aufgeklärte Staatsmann, der zukunftsweisende Reformer, der geniale Feldherr. Für seine Kritiker ist er ein Zyniker, ein rigider Machtpolitiker und Stammvater des preußischen Militarismus. Unstrittig ist: Er formte Preußen zu einer Großmacht, legte damit auch - ohne selbst solche Absichten zu hegen - einen Grundstein für die spätere Einigung Deutschlands.

Was Friedrich wirklich wollte und was seine Erben daraus machten, zeigt die "ZDF-History"-Dokumentation "Supermacht Preußen - Der 'Alte Fritz' und seine Erben" anlässlich des 300. Geburtstags von Friedrich II. Ein Urenkel des letzten deutschen Kaisers, Friedrich Wilhelm Prinz von Preußen, schildert als Familienmitglied und Historiker seine durchaus kritische Sicht auf die sehr wechselvolle Geschichte der Hohenzollern.

Sehr verschiedene Charaktere folgten dem "Alten Fritz" auf den Thron, etwa Friedrich Wilhelm III., der von seiner Frau, Königin Luise, noch heute überstrahlt wird. Oder Wilhelm I., der eigentlich wider Willen Kaiser des von Bismarck geeinten Deutschland wurde, und nicht zuletzt Wilhelm II., der als preußischer König und deutscher Kaiser unbedingt Herrscher einer Supermacht sein wollte und dabei das Erbe Friedrichs des Großen aufs Spiel setzte.

Sendedaten
29. November 2012, 17.45 Uhr
Info
Supermacht Preußen - Der "Alte Fritz" und seine Erben"
mit Guido Knopp
(aus der Reihe "ZDF-History")

Film von Stefan Brauburger
(Erstsendung: 15.01.2012)
Archiv
ZDF-History-Archiv
Ausstellung
FRIEDERISIKO
Friedrich der Große

28. April bis 28. Oktober 2012Potsdam, Neues Palais und Park Sanssouci
Buchtipp
© Rowohlt BerlinJens Bisky
"Unser König: Friedrich der Große und seine Zeit - ein Lesebuch"
Rowohlt Berlin 2011
ISBN-13: 978-3871347214
mehr zum Thema