Übersicht
Archiv & Vorschau
Dezember 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
Lupe
Hauptstadt der Biber
In Bern sind alle Biber-Reviere besetzt. Das Tier versucht gar, in der Kanalisation zu hausen. Als erste Stadt in der Schweiz hat Bern deshalb ein Biberkonzept entwickelt, das die friedliche Koexistenz von Biber und Mensch sicherstellen soll. Schweizweit hat den Biberfachmann des Bundes eine Nacht lang auf seiner Bibertour begleitet.
Lupe
Lange galt er als ausgestorben, nun ist der Biber wieder da. In Schweizer Gewässern auf dem Land, aber auch in der Stadt. Doch wie lebt eine moderne Gesellschaft mit dem fleissigen Nager in Einklang - zumal sich dieser wie die Axt im Walde benimmt?

Dubioses Geld aus Afrika
Lupe
Der Schweizer Rohstoffmulti Glencore machte die Manager und auch viele Zürcher Gemeinden reich. Insgesamt 360 Steuermillionen wurden 2012 ausgeschüttet. Von dem Geld werden Spielplätze und Liegenschaften saniert. In Sambia, wo Glencore Kupfer abbaut, gehen die Menschen leer aus.

DDR schlägt Schweiz
Lupe
Obschon er nur auf einem knapp tausend Meter hohen Hügel trainieren konnte, wurde aus dem DDR-Ski-Rennfahrer Eberhard Riedel ein Weltcupsieger. 1961 gewann er unter anderem den Riesenslalomklassiker in Adelboden. Doch politische Ränkespiele und der Bau der Mauer verhinderten eine grosse Karriere.

Sendedatum
09. Februar 2013, um 15.45h

(Wdh. 13. Februar 2013 um 11.30h)
Mediathek
VideoDie ganze Sendung ansehen
(ab 09. Februar 2013, 19:00 Uhr)
Info