© 3sat
VideoVideo
Die ganze Sendung
TRAUFFER singt dank der "Moldau" auch in Moll
Ein Kind von Traurigkeit war er nie und will er auch nie werden: Marc A. Trauffer verbreitet mit seinem Alpenrock Heiterkeit und Wohlgefühl. Wie der Mann, der Moll nicht mag, mit der Mol(l)dau umgehen kann, zeigt sich in dieser zweiten Folge von Rock the Classic. Nur soviel: Berner Oberländer Bächlein-Geplätscher versus Weltstrom Moldau....Das kann ja heiter werden.

VideoVideo
Videoclip: So klingt die Berner Oberländer Moldau in Moll und Dur! Der Titel namens "Am Bächli nah" gefällt so gut, dass er sogar auf dern neuen CD drauf ist. Inklusive Boning und Blättler!

VideoVideo
Videoclip: Beim gemütlichen Zusammensitzen von Band und TV-Crew während der Drehtage: Marc A. Trauffer und seine Band intonieren den "Schacher Seppeli", eines der bekanntesten Schweizer Volkslieder. Eine "swingige" Version, zu der Moderator Wigald Boning spontan improvisiert.

Bedrich Smetana für Eilige
VideoVideo
Beat Blättler über die Melodie der Moldau und woher Smetana die hatte
1. Bedrich Smetana: 1824 - 1884, geboren in Ostböhmen, gestorben in Prag. Pianist und Komponist.
2. Smetana war am ertauben, als er im Winter 1874 "Die Moldau" komponierte.
3. Bei der Uraufführung konnte er nichts mehr hören.
4. "Die Moldau" ist eines von sechs Teilen des Zyklus "Mein Vaterland". EIne Hommage an seine Heimat Böhmen.
5. Die Moldau: reinste Programm-Musik. Dh. Musik, die aussermusikalische Assoziationen auslösen kann.


Sendedaten
Samstag, 29.10.2016, 22.20 Uhr
Rock the Classic: TRAUFFER
Info
© srfHier geht es zurück zur Übersichtsseite von Rock the Classic
Boning+Blättler
VideoBonings und Blättlers eigene 'Cover'-Version
Das Moldau-Thema vs Alle meine Entchen
Die Band
LupeTRAUFFER
TRAUFFER: Das sind sieben Musiker rund um Bandleader Marc A. Trauffer, der mit seinem Mundartalpenrock gerade ziemliich abräumt. Der Hit 'Heiterefahne' (aus dem Album 'Sennesinger') hielt sich sieben Wochen auf Platz 1 der Schweizer Hitparade.
Der 37-jährige 'Alpentainer' Marc A. Trauffer besingt Berge, Kühe und Freude. Lieder in Moll sind so gar nicht sein Ding!
Seit 2009 führt Bandleader Trauffer ausserdem die Holzspielwarenfabrik Trauffer.
Video
VideoBoning und der Trauffer-Hund
Wehe, wenn Bernhardiner und Boning losgelassen....