© srf
Video TrailerVideo Trailer
Rock the Classic ist zurück!
2. Staffel, 2016
Für die neue Staffel von "Rock the Classic" macht sich Multitalent Wigald Boning auf zu fünf Bands jeglicher Couleur. Die Aufgabe bleibt die gleiche wie in der ersten Staffel: Die Pop-/Rock-/Metal-Band kriegt ein bekanntes Stück aus der Klassik-Welt vorgesetzt. Ohrwürmer allesamt. Die Band muss innert weniger Tage das Stück zu ihrem machen. Einzige Vorgabe: Ein klassischer Musiker soll miteingebaut werden! In der neuen Staffel ist es Beat Blättler, Solo-Fagottist beim Luzerner Sinfonie-Orchester. Er respektive sein exotisches Instrument bringt so manchen Rocker ins Schwärmen. Andere wiederum eher ins Schwitzen.

Viel Spass, viel Freude und noch mehr Musik: Fotos von den Dreharbeiten
Die beiden verstehen sich glänzend: Beat Blättler und Wigald Boning, hier in Wien. Die beiden verstehen sich glänzend: Beat Blättler und Wigald Boning, hier in Wien.
Der Fagottist fühlt sich wohl unter den vielen Bläsern von 'Dexico'. Der Fagottist fühlt sich wohl unter den vielen Bläsern von 'Dexico'.
'The Krüger Brothers': Musizierlust pur. 'The Krüger Brothers': Musizierlust pur.
TRAUFFER in Action, beim Vorstellen ihrer Coverversion. Das "fägt"! TRAUFFER in Action, beim Vorstellen ihrer Coverversion. Das "fägt"!

1/5: Dexico und Bizets Carmen: Vereinigung von Machismo und Erotik
VideoVideo
Wie Bizets Carmen auf Dexicanisch klingt? Hier zu sehen und zu hören ab dem 30.Oktober.
"10 Typen": Deca Chicos - das sind Dexico. Diese hochmusikalischen 10 Typen aus dem Allgäu müssen sich mit Carmen, Don José und dem Torrero auseinandersetzen.
weiter ...

2/5: Trauffer singt dank der Moldau neu auch in Moll
VideoVideo
Die Moldau auf Traufferisch
Der Schweizer "Alpentainer" Marc A. Trauffer macht mit seiner Band aus Smetanas "Moldau" einen coolen Mix aus Jodel, munterem Berner Oberländer Gebirgsbächlein und schwermütigem, breitem Fluss.
weiter ...

3/5: The Krüger Brothers lassen Rossinis Tell tanzen
Video, ab 6.11.Video, ab 6.11.
Die Krüger Brothers mit Klassik-Experte Beat Blättler legen sofort los.
Ein Schweizer Thema! Da sind die nach den USA ausgewanderten Deutsch-Schweizer Musiker gleich Feuer und Flamme.
weiter ...

4/5: Bauchklang beatboxen Vivaldi
VideoVideo
Fagottist Blättler stösst in dieser Folge in neue musikalische Landschaften vor: Erst lernt er selbst, beatzuboxen, dann experimentiert er an und mit seinem Fagott. So dass das Instrument einen Klang zwischen Didgeridoo und Beatboxing erzeugt. Ein wunderbarer Teppich für Wigald und die Wiener Beatboxer von "Bauchklang".
weiter ...

5/5: Mad Sins Sinn für Beethovens Fünfte
Video ab 9.11.Video ab 9.11.
Eine schwierige Aufgabe. Die Berliner Alt-Punks müssen was "Gscheits" machen aus einer Musik, aus der man scheinbar schon alles gemacht hat. Aber: Sie haben die besten Voraussetzungen dazu.
weiter ...

ARCHIV: Sendungen der Staffel 1

Eluveitie rocken Griegs "Halle des Bergkönigs"
VideoVideo
Es ist eine der bekanntesten Melodien aus der Welt der E-Musik "In der Halle des Bergkönigs" trifft auf eine der bekanntesten Pagan-Metal-Bands. Griegs Stück aus der Peer Gynt Suite Nr. 1 war schon zu Lebzeiten des Komponisten ein Hit! Ob sich Edvard Grieg wohl über die Neuinterpretation DER Schweizer Metal-Band Eluveitie gefreut hätte?
Mehr Videos, weitere Infos und Clips auf der folgenden Seite.
weiter ...

Mozarts "Dies Irae" lässt LaBrassBanda rasen
VideoVideo
VIDEO: Die ganze Sendung
Eine schwierige Aufgabe für die urige bayerische Punk-Brass-Band: LaBrassBanda muss gleich einen ganzen Chor miteinbeziehen! Und das erst noch mit einem musikalischen Knaller: dem "Dies Irae" aus Mozarts Requiem. Alle kommen sie erst ins Grübeln, dann ins Schwitzen. Auch Moderator Wigald Boning; Seit er im Kindergarten-Singen kläglich versagte hatte, wagte er sich kaum mehr zu singen......
Mehr Videos, weitere Infos und Clips auf der folgenden Seite.
weiter ...

Wenn die Schürzenjäger auf Tschaikowskys "Zuckerfee" treffen...
VideoVideo
...dann verspricht das einiges.
Zweifelsohne haben die Schürzenjäger im Laufe ihrer jahrzehntelangen Karriere schon manche "Zuckerfee" geknackt. Ganz so einfach macht es ihnen diejenige aus Tschaikowskys Ballett "Der Nussknacker" allerdings nicht. Da gilt es etliche Hürden zu überwinden. Z.B. ein Besuch bei Ballett-Tänzern. Grosse Überraschung beiderseits!
Mehr Videos, weitere Infos und Clips auf der folgenden Seite.
weiter ...

Wie happy ist Heidi Happy mit Bachs "Badinerie"?
VideoVideo
Johann Sebastian Bachs "Badinerie" ist weltberühmt. Und wurde schon unzählige Male verpoppt, verzuckert und verkitscht. Bach hat sich bestimmt im Grab schon etliche Male um die eigene Achse gedreht....Wir behaupten: Dieses Mal wäre Bach happy gewesen: Die "Rock the Classic"-Version der Schweizerin ist so eigen wie die Künstlerin selbst. Fern jeglichen Kitschs.
Mehr Videos, weitere Infos und Clips auf der folgenden Seite.
weiter ...

Django 3000 machen Gypsy-Pop aus Mozarts "Rondo alla turca"
© SRF
VideoVideo
Von Mozarts "Türkischem Marsch" hat die Welt schon unzählige Cover-Versionen über sich ergehen lassen müssen. Manche gut. Die meisten weniger. Und nun dies: Django 3000 schaffen es innert weniger Tagen, ein ganz eigenes Lied auf die Beine zu stellen. In dem Mozart noch zu spüren ist. Und das voll abgeht!
Mehr Videos, weitere Infos und Clips auf der folgenden Seite.
weiter ...

Steaming Satellites Ärger über Beethovens "Freude"
VideoVideo
Von wegen Friede, Freude, Eierkuchen: Diese Folge von Rock the Classic birgt alles andere!
Mehr Videos, weitere Infos und Clips auf der folgenden Seite.
weiter ...

Sendedaten
Samstag, 29.10. 2016, 21.40 Uhr
1/5: Dexico
Samstag, 29.10. 2016, 22.20 Uhr
2/5: Trauffer

Samstag, 05.11.2016, 21.35 Uhr
3/5: The Krüger Brothers
Samstag, 05.11.2016, 22.15 Uhr
4/5: Bauchklang

Samstag, 12.11.2016, 22.05 Uhr
5/5: Mad Sin
Wigald Boning
© dvorburgerHier geht es zum Porträt des Moderators und Mitmusikers

Er ist bunt. Nicht bloss seine Kleider. Unglaublich agil. Auch mit dem Mundwerk. Er sammelt Nasenhaarschneider und campiert monatelang in einem Zelt. Er ist Comedian, aber nicht nur. Wigald Boning musiziert, komponiert, textet. Er liebt Jazz und fühlt sich in allen Musikstilen wohl. Wer könnte also besser durch "Rock the Classic" führen als er?
Der Klassik-Experte
Beat Blättler
Hier geht es zum Porträt von Beat Blättler, der mit seinem Fagott jede Cover-Version bereichern muss.
Die einzelnen Sendungen