© srf
Rock the Classic!
Die neue Sendung mit Wigald Boning
Eigentlich ist es ganz einfach: Eine Pop-/Rock-/Metal-Band, oder kurz U-Musiker kriegen ein bekanntes Stück aus der E-Welt vorgesetzt. Ohrwürmer von Bach, Mozart, Beethoven, Grieg, Tschaikowsky. Die Bands müssen innert weniger Tage das Stück zu ihrem machen. Einzige Vorgabe: Ein klassischer Musiker muss miteingebaut werden! Und wenn Moderator Wigald Boning auch noch Platz hat, umso besser.

Ein Clash der Kulturen, der begeistert und erstaunt.
Eluveitie rocken Griegs "Halle des Bergkönigs"
VideoVideo
Es ist eine der bekanntesten Melodien aus der Welt der E-Musik "In der Halle des Bergkönigs" trifft auf eine der bekanntesten Pagan-Metal-Bands. Griegs Stück aus der Peer Gynt Suite Nr. 1 war schon zu Lebzeiten des Komponisten ein Hit! Ob sich Edvard Grieg wohl über die Neuinterpretation DER Schweizer Metal-Band Eluveitie gefreut hätte?
Mehr Videos, weitere Infos und Clips auf der folgenden Seite.
weiter ...

Wenn die Schürzenjäger auf Tschaikowskys "Zuckerfee" treffen...
VideoVideo
...dann verspricht das einiges.
Zweifelsohne haben die Schürzenjäger im Laufe ihrer jahrzehntelangen Karriere schon manche "Zuckerfee" geknackt. Ganz so einfach macht es ihnen diejenige aus Tschaikowskys Ballett "Der Nussknacker" allerdings nicht. Da gilt es etliche Hürden zu überwinden. Z.B. ein Besuch bei Ballett-Tänzern. Grosse Überraschung beiderseits!
Mehr Videos, weitere Infos und Clips auf der folgenden Seite.
weiter ...

Wie happy ist Heidi Happy mit Bachs "Badinerie"?
VideoVideo
Johann Sebastian Bachs "Badinerie" ist weltberühmt. Und wurde schon unzählige Male verpoppt, verzuckert und verkitscht. Bach hat sich bestimmt im Grab schon etliche Male um die eigene Achse gedreht....Wir behaupten: Dieses Mal wäre Bach happy gewesen: Die "Rock the Classic"-Version der Schweizerin ist so eigen wie die Künstlerin selbst. Fern jeglichen Kitschs.
Mehr Videos, weitere Infos und Clips auf der folgenden Seite.
weiter ...

Django 3000 machen Gypsy-Pop aus Mozarts "Rondo alla turca"
© SRF
VideoVideo
Von Mozarts "Türkischem Marsch" hat die Welt schon unzählige Cover-Versionen über sich ergehen lassen müssen. Manche gut. Die meisten weniger. Und nun dies: Django 3000 schaffen es innert weniger Tagen, ein ganz eigenes Lied auf die Beine zu stellen. In dem Mozart noch zu spüren ist. Und das voll abgeht!
Mehr Videos, weitere Infos und Clips auf der folgenden Seite.
weiter ...

Steaming Satellites Ärger über Beethovens "Freude"
VideoVideo
Von wegen Friede, Freude, Eierkuchen: Diese Folge von Rock the Classic birgt alles andere!
Mehr Videos, weitere Infos und Clips auf der folgenden Seite.
weiter ...

Sendedaten
Eluveitie
08.08.2016, 19:25 Uhr
09.08.2016, 06:30 Uhr
09.08.2016, 09:15 Uhr

Schürzenjäger
09.08.2016, 19:25 Uhr
10.08.2016, 06:30 Uhr
10.08.2016, 09:15 Uhr

Heidi Happy
10.08.2016, 19:25 Uhr
11.08.2016, 06:30 Uhr
11.08.2016, 09:15 Uhr

Django 3000
11.08.2016, 19:25 Uhr
12.08.2016, 06:30 Uhr
12.08.2016, 09:15 Uhr

Steaming Satellites
12.08.2016 19:25 Uhr
13.08.2016 06:30 Uhr
15.08.2016 06:30 Uhr
15.08.2016 09:15 Uhr
Wigald Boning
© dvorburgerHier geht es zum Porträt des Moderators und Mitmusikers

Er ist bunt. Nicht bloss seine Kleider. Unglaublich agil. Auch mit dem Mundwerk. Er sammelt Nasenhaarschneider und campiert monatelang in einem Zelt. Er ist Comedian, aber nicht nur. Wigald Boning musiziert, komponiert, textet. Er liebt Jazz und fühlt sich in allen Musikstilen wohl. Wer könnte also besser durch "Rock the Classic" führen als er?
Die einzelnen Sendungen