Gert Scobels Buchbesprechung ansehen © rororo suhrkamp
VideobuchtippVideobuchtipp
Gert Scobels Buchbesprechung ansehen
Buchtipps: "Die Lebenden reparieren" und "Leben"
Gert Scobels persönliche Empfehlungen
Zwei Bücher zum Thema Transplantation: Ein Roman und dann ein Sachbuch, das wie ein Roman geschrieben ist, aber auf einer wahren Begebenheit beruht.

"Die Lebenden reparieren"
© suhrkamp Buchcover: "Die Lebenden ..."
Buchcover: "Die Lebenden ..."
Nach einem Autounfall diagnostizieren die Ärzte den klinischen Tod eines jungen Manns. Zugleich stellen sie fest, dass er sich zum Organspender eignet. Die Konsequenzen einer Entscheidung zur Transplantation verfolgt der Phantasie und Gefühle aufregende Roman von Maylis de Kerangal über einen Zeitraum von 24 Stunden. Wie verhalten sich Ärzte und die Familien in solchen Situationen auf Leben und Tod?
"Mit großer Genauigkeit folgt der Roman bei den Ereignissen auf der Station - und versetzt dabei Leserinnen und Leser mitten hinein in den verwirrenden Strom der Gefühle und Gedanken. In einer klaren Sprache schildert die Autorin was passiert und notwendig ist. Ein realistischer und doch zugleich tief emotionaler Roman mit großartigen Szenen, die man nicht so schnell vergisst."- Zitat Gert Scobel




"Leben"
© rororo Buchcover: "Leben"
Buchcover: "Leben"
Ein junger, sterbenskranker Mann geht ans Telefon und hört die ersehnten und gefürchteten Worte: "Wir haben ein Spenderorgan für Sie." Soll er es wagen, damit er weiter da ist für sein Kind? Er nimmt seine Tasche und lässt sich ins Berliner Virchow-Klinikum fahren. Es folgen lange Tage und Nächte im Krankenhaus, neben wechselnden Bettnachbarn.
"Was ist ein Organ? Was ist das, was dem einen aus dem Leib geschnitten und einem anderen eingepflanzt wird? Um dieses Thema kreist das großartige, melancholische Buch mit Happy End, die aufwühlende Geschichte, die zwischen zwei nüchterne Laborbefunde passt und die das Buch rahmen."- Zitat Gert Scobel


Sendedaten
"scobel"
Wissensmagazin immer donnerstags um 21.00 Uhr in 3sat
Sendung zum Thema
© dpa Baukasten Mensch
Organe aus Stammzellen, aus dem 3D-Drucker - was ist möglich?
Rezensionen
Bücher zur Sendung
Es gibt immer wieder Bücher, die einfach gelesen werden müssen. Je nach Thema sind es gleich mehrere, die uns gefallen haben.
Scobels Videobuchtipps
Lesezeit mit scobel -
Gert Scobels Empfehlungen

Zu jeder Sendung bespricht Gert Scobel ausgewählte Bücher. In unserem Archiv finden sie alle Videos.