Gert Scobels Buchbesprechung ansehen © Patmos
VideobuchtippVideobuchtipp
Gert Scobels Buchbesprechung ansehen
Buchtipp: "Scham - die tabuisierte Emotion"
Gert Scobels persönliche Empfehlung
Der Sozialwissenschaftler Stephan Marks beschreibt, wie Scham entsteht, welche Auswirkungen sie hat und wie wir konstruktiv mit dieser tabuisierten Emotion umgehen können. Ein Buch, das eindrucksvoll zeigt: Viele zwischenmenschliche Konflikte können vor dem Hintergrund des Scham-Themas verstanden und gelöst werden. (Klappentext)
"Das Besondere an dem Buch von Marks ist, dass er einerseits auf sehr verständliche Weise wissenschaftliche, historische oder psychologische Zusammenhänge erläutert, andererseits aber auch behutsam zwischen den Zeilen dazu anleitet, auf eine sehr persönliche, existentielle Weise eigene abgespaltene, verdrängte und umgelenkte Gefühle wahrzunehmen und neu zu bewerten. Daher für mich das Prädikat besonders lesenswert und wertvoll."- Zitat Gert Scobel


Sendedaten
"scobel"
Wissensmagazin immer donnerstags um 21.00 Uhr in 3sat
Sendung zum Thema
© colorbox.de Scham und Schuld
Das Schamgefühl verweist auf Makel, die sichtbar geworden sind
Scobels Videobuchtipps
Lesezeit mit scobel -
Gert Scobels Empfehlungen

Zu jeder Sendung bespricht Gert Scobel ausgewählte Bücher. In unserem Archiv finden sie alle Videos.
Rezensionen
Bücher zur Sendung
Es gibt immer wieder Bücher, die einfach gelesen werden müssen. Je nach Thema sind es gleich mehrere, die uns gefallen haben.