Gert Scobels Buchbesprechung ansehen © Suhrkamp
VideobuchtippVideobuchtipp
Gert Scobels Buchbesprechung ansehen
Buchtipp: "Scham, Schuld, Verantwortung"
Gert Scobels persönliche Empfehlung
Was macht aus Menschen moralische Personen? Wie entstehen die spezifischen Verhältnisse, in denen Phänomene wie Schuld, Scham, Verantwortung und Respekt auftreten? Und warum fühlen wir uns oft so fremd in unserem Selbstverständnis – warum ist es so schwierig, unsere eigenen Verhältnisse mit unseren moralischen Begriffen und philosophischen Theorien zu verstehen? (Klappentext)
"Das Buch ist präzise und verständlich, an vielen Stellen pointiert und brillant geschrieben und macht durch seinen Stil Assoziationen und Erweiterungen der Gedankengänge beim Lesen möglich. Wer sich für das Phänomen Scham und Schuld, aber auch für ein tieferes Verständnis des Themas Verantwortung und moralische Person interessiert, für den ist dieses Buch eine absolute Fundgrube.""- Zitat Gert Scobel


Sendedaten
"scobel"
Wissensmagazin immer donnerstags um 21.00 Uhr in 3sat
Sendung zum Thema
© colorbox.de Scham und Schuld
Das Schamgefühl verweist auf Makel, die sichtbar geworden sind
Scobels Videobuchtipps
Lesezeit mit scobel -
Gert Scobels Empfehlungen

Zu jeder Sendung bespricht Gert Scobel ausgewählte Bücher. In unserem Archiv finden sie alle Videos.
Rezensionen
Bücher zur Sendung
Es gibt immer wieder Bücher, die einfach gelesen werden müssen. Je nach Thema sind es gleich mehrere, die uns gefallen haben.