Gert Scobels Buchbesprechung ansehen © transcript
VideobuchtippVideobuchtipp
Gert Scobels Buchbesprechung ansehen
Buchtipp: "Soziologie der Weltraumfahrt"
Gert Scobels persönliche Empfehlung
Seit dem 20. Jahrhundert hat sich die Gesellschaft in den Weltraum ausgedehnt. Einerseits hängen Kommunikation, Sicherheit und Wissen von weltraumgestützten Systemen ab, andererseits bricht durch die bemannte Raumfahrt die Gesellschaft faktisch in den Kosmos auf. Dieser Band startet eine Sonde in einen soziologisch ziemlich unbekannten Gesellschaftsraum. (Klappentext)
"Ein ungewöhnliches, kluges Buch mit einer Fülle von Einsichten - ein Buch, dem ich viele Leser wünsche, weil es hilft, einen neuen Blick aus einer ungewohnten Perspektive heraus auf unser Leben und unsere Gesellschaft zu werfen. Dass dieser Blick ein anderer ist, als der klassische, also auf Ökonomie, Klassen oder politische Systeme, erweist sich nicht nur als überaus erfrischend, sondern auch als höchst produktiv."- Zitat Gert Scobel


Sendedaten
"scobel"
Wissensmagazin immer donnerstags um 21.00 Uhr in 3sat
Sendung zum Thema
Aufbruch ins All
Das kosmische Schicksal der Erde ist besiegelt
Scobels Videobuchtipps
Lesezeit mit scobel -
Gert Scobels Empfehlungen

Zu jeder Sendung bespricht Gert Scobel ausgewählte Bücher. In unserem Archiv finden sie alle Videos.
Rezensionen
Bücher zur Sendung
Es gibt immer wieder Bücher, die einfach gelesen werden müssen. Je nach Thema sind es gleich mehrere, die uns gefallen haben.