Gert Scobels Buchbesprechung ansehen © c.h. beck
VideobuchtippVideobuchtipp
Gert Scobels Buchbesprechung ansehen
Buchtipp: "Die Hälfte der Erde"
Gert Scobels persönliche Empfehlung
Die Hälfte der Erdoberfläche der Natur zu überlassen - das ist die Forderung des weltberühmten Biologen Edward O. Wilson. Sein Buch ist das Testament eines großen Forschers und Schriftstellers, der wie kein anderer erkannt hat, dass der Mensch trotz aller unübersehbaren Fortschritte eine biologische Spezies bleibt, die den früheren Lebensbedingungen auf unserem Planeten besser angepasst ist als der Umwelt, die wir gerade erschaffen. (Klappentext)
"Wilson erklärt gut nachvollziehbar die Berechnungsmöglichkeiten der Arten und des Artensterbens - und die einfache Formel, die besagt, dass dieses Sterben zwar abhängig ist von einer Reihe von Fakten, aber ganz wesentlich von der Fläche, die ein Lebewesen bewohnen kann.... Das Buch ist ein Muss. Und es ist, wäre das Thema selbst nicht so dramatisch, darüber hinaus ein bewundernswert gut geschriebenes Sachbuch." - Zitat Gert Scobel


Sendedaten
"scobel"
Wissensmagazin immer donnerstags um 21.00 Uhr in 3sat
Sendung zum Thema
© AchenbachDas große Artensterben
Sendung aus dem Lichthof des Senckenberg Museum Frankfurt
Scobels Videobuchtipps
Lesezeit mit scobel -
Gert Scobels Empfehlungen

Zu jeder Sendung bespricht Gert Scobel ausgewählte Bücher. In unserem Archiv finden sie alle Videos.
Rezensionen
Bücher zur Sendung
Es gibt immer wieder Bücher, die einfach gelesen werden müssen. Je nach Thema sind es gleich mehrere, die uns gefallen haben.