Gert Scobels Buchbesprechung ansehen © hogrefe
VideobuchtippVideobuchtipp
Gert Scobels Buchbesprechung ansehen
Buchtipp: "Das Gesundheitssystem in Deutschland"
Gert Scobels persönliche Empfehlung
Ein kompliziertes System besser verstehen Das deutsche Gesundheitswesen ist hochkomplex und für Außenstehende nur schwer durchschaubar. Sogar Experten haben Schwierigkeiten, die Struktur und Funktionsweise der verschiedenen Teilsysteme und Versorgungsbereiche insgesamt zu überblicken.
Durch die zahlreichen Gesundheitsreformen wird es zudem immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Dies ist nicht nur für Patienten und Leistungserbringer ein Problem, sondern auch für Lehre und Unterricht zu Themen des Gesundheitssystems und der Gesundheitspolitik. Dieses Referenzwerk leistet einen Beitrag zu mehr Transparenz des deutschen Gesundheitswesens. (Klappentext)
"Ein beeindruckendes Buch und wohl einzigartig in dieser Form. Ein Muss für jeden, der versucht, unser System in seiner tatsächlichen Komplexität zu verstehen, statt immer nur über Teilaspekte zu sprechen - oder so zu tun, als sei in Wahrheit ja alles anders... Das Buch ist eine unauffällige aber großartige Meisterleistung! "- Zitat Gert Scobel


Sendedaten
"scobel"
Wissensmagazin immer donnerstags um 21.00 Uhr in 3sat
Sendung zum Thema
© dpa Krankheit als Geschäft
Das Gesundheitssystem gehorcht der Logik des Profits
Scobels Videobuchtipps
Lesezeit mit scobel -
Gert Scobels Empfehlungen

Zu jeder Sendung bespricht Gert Scobel ausgewählte Bücher. In unserem Archiv finden sie alle Videos.
Rezensionen
Bücher zur Sendung
Es gibt immer wieder Bücher, die einfach gelesen werden müssen. Je nach Thema sind es gleich mehrere, die uns gefallen haben.