Gert Scobels Buchbesprechung ansehen © Reclam
VideobuchtippVideobuchtipp
Gert Scobels Buchbesprechung ansehen
Buchtipp: "Die Kunst des Lügens"
Gert Scobels persönliche Empfehlung
Wer hat nicht schon einmal gelogen? Und hatte dabei (vielleicht) ein schlechtes Gewissen? Doch warum empören wir uns eigentlich darüber? Wieso gelingt es uns nicht, mit Lügen unaufgeregt umzugehen? Offensichtlich besteht ein Missverhältnis zwischen der moralischen Ablehnung der Lüge und ihrer tatsächlichen Struktur, Rolle und Verbreitung. Deshalb sollten wir uns genau ansehen, welche moralischen Einwände gegen das Lügen erhoben werden. (Klappentext)
"Wie Simone Dietz die Standardargumente gegen das Lügen insbesondere mit Blick auf Sprache und Vertrauen sorgfältig unter die Lupe nimmt und immer wieder in Frage stellt oder sogar widerlegt, ist nicht nur gekonnt: es macht auch die Lektüre weiterer Bücher über das Thema im Grunde überflüssig." "- Zitat Gert Scobel


Sendedaten
"scobel"
Wissensmagazin immer donnerstags um 21.00 Uhr in 3sat
Sendung zum Thema
© dpa “Fakes & Fakten“
Was ist echt und was ist falsch? Sind wir in der Lage, dies zu erkennen?
Scobels Videobuchtipps
Lesezeit mit scobel -
Gert Scobels Empfehlungen

Zu jeder Sendung bespricht Gert Scobel ausgewählte Bücher. In unserem Archiv finden sie alle Videos.
Rezensionen
Bücher zur Sendung
Es gibt immer wieder Bücher, die einfach gelesen werden müssen. Je nach Thema sind es gleich mehrere, die uns gefallen haben.