Gert Scobels Buchbesprechung ansehen © Turia + Kant
VideobuchtippVideobuchtipp
Gert Scobels Buchbesprechung ansehen
Buchtipp: "Das demokratische Paradox"
Gert Scobels persönliche Empfehlung
Auf beeindruckende Weise entwickelt Mouffe eine Alternative zu den tonangebenden Paradigmen der liberalen oder konsensusorientierten Demokratietheorie. (Klappentext)
"Eine, wie ich finde, kluge und in vielerlei Hinsicht ebenso nachdenkenswerte wie kritische Position, die umso wichtiger wird, je unbeweglicher und starrer der Konsens wird, auf den wir uns zubewegen: Ein Konsens, der viele Menschen abhält davon, sich selbst zu engagieren und politisch zu sein. Ein Buch voller Anregungen, an dem abzuarbeiten sich lohnt."- Zitat Gert Scobel


Sendedaten
"scobel"
Wissensmagazin immer donnerstags um 21.00 Uhr in 3sat
Sendung zum Thema
© dpaDemokratie im Stresstest
Wieviel Krise verträgt die Demokratie?
Scobels Videobuchtipps
Lesezeit mit scobel -
Gert Scobels Empfehlungen

Zu jeder Sendung bespricht Gert Scobel ausgewählte Bücher. In unserem Archiv finden sie alle Videos.
Rezensionen
Bücher zur Sendung
Es gibt immer wieder Bücher, die einfach gelesen werden müssen. Je nach Thema sind es gleich mehrere, die uns gefallen haben.