© oekom
Buchcover: "2052"
Buchcover: "2052"
"2052"
Prognose der nächsten 40 Jahre
Jorgen Randers "2052" knüpft an den berühmten Bericht "Die Grenzen des Wachstums" des Club of Rome von 1972 an. Der neue Bericht an den Club of Rome, "2052", ist der 31. Bericht an dieses internationale Gremium und beschreibt die Tendenzen der globalen Entwicklung. An dieser globalen Zukunftsprognose haben dreißig führende Forscher mitgewirkt.
Zusammengestellt wurde dieser Ausblick vom norwegischen Klimaforscher und Wirtschaftsexperten Jorgen Randers: "'2052' ist meine Prognose für die kommenden 40 Jahre auf der Basis von Projektionen anderer Wissenschaftler, Futurologen und Denker." Die Autoren warnen besonders vor der Wirkung des Finanzkapitalismus und dem Klimawandel.

Prognose aus Sorge um die Menschheit
Bereits 1968 bestand die Motivation zur Gründung des Club of Rome in der Sorge um die Menschheit. Der Club wurde als ein Zusammenschluss unabhängiger Denker aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft gegründet. Der Report von 1972 lieferte eine Szenarioanalyse, aber keine Zukunftsprognose, weil zu viele Entwicklungen möglich waren. Auch "2052" ist keine Ereignisvorausschau, sondern zeigt allgemeine Trends auf:
"Dieses Buch hat meine wohlbegründete Vermutung zum Inhalt. Es ist keine wissenschaftliche Wahrheit - diese Art von Wahrheit gibt es in der Zukunftsforschung nicht. Es ist eine präzise Beurteilung, keine sachkundige Beurteilung." (Jorgen Randers)

Die von Randers beobachteten Trends beschreiben, dass der Kapitalismus nicht mehr auf Profitmaximierung, sondern auf ökologische Ziele ausgerichtet sein wird. Das Wirtschaftswachstum wird zurückgehen, weil es trotz aller Anstrengungen nicht mehr durchzusetzen sein wird. Außerdem prophezeit der Klimaforscher, dass individuelle Rechte zunehmend hinter dem Allgemeinwohl zurückstehen. Doch befürchtet er, dass diese Entwicklung zu spät erfolgt, so dass der globale Temperaturanstieg von über zwei Grad nicht verhindert werden kann. Bis 2052 - so Randers - wird sich das Klima noch nicht katastrophal verändern.

Sendung zum Thema
Vorsicht Prognose!
Info
Jorgen Randers
2052
Der neue Bericht an den Club of Rome
Oekom 2016
ISBN 978-3-3865816658