Gert Scobels Buchbesprechung ansehen © KarlAlber
VideobuchtippVideobuchtipp
Gert Scobels Buchbesprechung ansehen
Buchtipp: "Angst: Philosophische,
psychopathologische und psychoanalytische Zugänge"
Gert Scobels persönliche Empfehlung
Angst gilt als Grundbefindlichkeit des Menschseins. In der Philosophiegeschichte kann man keinen anderen Affekt finden, dem eine solch fundamentale Funktion für die Entstehung etwa von Religion, Sprache oder selbst des Staates zugesprochen wurde. Zugleich stellt das Phänomen der Angst eine der schwierigsten Herausforderungen der anthropologischen Untersuchungen dar. (Klappentext)
Herausgeber: Stefano Micali, Thomas Fuchs und andere
"Ein nicht immer ganz leicht zu lesendes Buch, dessen schwächere Passagen überraschenderweise eher die theologischen Ausführungen sind. Doch das Buch glänzt durch einige sehr starke Essays, in deren Zentrum die Auseinandersetzung insbesondere mit Heidegger und den psychoanalytischen Ansätzen steht. In dieser Form ist das interdisziplinäre Buch einzigartig und schließt eine lange bestehende Reflexionslücke."- Zitat Gert Scobel


Sendedaten
"scobel"
Wissensmagazin immer donnerstags um 21.00 Uhr in 3sat
Sendung zum Thema
© ddp images
Die hysterische Gesellschaft
Neigen wir zur "German Angst"?
Scobels Videobuchtipps
Lesezeit mit scobel -
Gert Scobels Empfehlungen

Zu jeder Sendung bespricht Gert Scobel ausgewählte Bücher. In unserem Archiv finden sie alle Videos.
Rezensionen
Bücher zur Sendung
Es gibt immer wieder Bücher, die einfach gelesen werden müssen. Je nach Thema sind es gleich mehrere, die uns gefallen haben.