Gert Scobels Buchbesprechung ansehen © campus
VideobuchtippVideobuchtipp
Gert Scobels Buchbesprechung ansehen
Buchtipp: "Aus der Welt: Grenzen der Entscheidung ..."
Gert Scobels persönliche Empfehlung
Daniel Kahneman war sich immer sicher, dass er sich irrte. Amos Tversky war sich immer sicher, dass er recht hatte... Die beiden weltberühmten Psychologen und Begründer der Verhaltensökonomie haben mit ihrer gemeinsamen Forschung unsere Annahmen über Entscheidungsprozesse völlig auf den Kopf gestellt. Michael Lewis entspinnt entlang zweier filmreifer Figuren eine fesselnde Geschichte über menschliches Denken. (Klappentext)
"Vielleicht ist das Buch im Mittelteil ein wenig zu sehr auf die Psychologie der Freundschaft zweier genialer Forscher fixiert. Dafür bietet es aber eine klare und verständliche Darstellung der revolutionären Grundzüge einer Disziplin, deren weitreichende Auswirkungen in nahezu alle Entscheidungsprozesse hinein erst allmählich sichtbar wird. Ein lesenswertes, gut geschriebenes und verständliches Buch." - Zitat Gert Scobel


Sendedaten
"scobel"
Wissensmagazin immer donnerstags um 21.00 Uhr in 3sat
Sendung zum Thema
© colourbox Wie frei sind meine Entscheidungen
Wie systematische Fehler unser Verhalten beeinflussen
Scobels Videobuchtipps
Lesezeit mit scobel -
Gert Scobels Empfehlungen

Zu jeder Sendung bespricht Gert Scobel ausgewählte Bücher. In unserem Archiv finden sie alle Videos.
Rezensionen
Bücher zur Sendung
Es gibt immer wieder Bücher, die einfach gelesen werden müssen. Je nach Thema sind es gleich mehrere, die uns gefallen haben.