Gert Scobels Buchbesprechung ansehen © klett-cotta
VideobuchtippVideobuchtipp
Gert Scobels Buchbesprechung ansehen
Buchtipp: "Bürokratie. Die Utopie der Regeln"
Gert Scobels persönliche Empfehlungen
avid Graeber, der bedeutendste Anthropologe unserer Zeit, entfaltet eine fulminante und längst überfällige Fundamentalkritik der globalen Bürokratie! Er erforscht die Ursprünge unserer Sehnsucht nach Regularien und entlarvt ihre Bedeutung als Mittel zur Ausübung von Gewalt. [Klappentext]
"David Graeber zeigt, dass es eine Reihe folgenschwerer Irrtümer über die Entstehung und Verbreitung von Bürokratien gibt. Einer der fatalsten Irrtümer ist der Glaube, dass Bürokratie nur eine Folge der Globalisierung sei, die ihrerseits ein Ergebnis der zunehmenden technischen Revolution, sprich Digitalisierung ist. Ein gut zu lesendes, spannendes Buch voller Einsichten. Das Beste daran: Es ist basiert auf Fakten." - Zitat Gert Scobel.


Sendedaten
"scobel"
Wissensmagazin immer donnerstags um 21.00 Uhr in 3sat
Sendung zum Thema
© colourbox.deDie ungleiche Gesellschaft
Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer
Scobels Videobuchtipps
Lesezeit mit scobel -
Gert Scobels Empfehlungen

Zu jeder Sendung bespricht Gert Scobel ausgewählte Bücher. In unserem Archiv finden sie alle Videos.
Rezensionen
Bücher zur Sendung
Es gibt immer wieder Bücher, die einfach gelesen werden müssen. Je nach Thema sind es gleich mehrere, die uns gefallen haben.