Gert Scobels Buchbesprechung ansehen © suhrkamp
VideobuchtippVideobuchtipp
Gert Scobels Buchbesprechung ansehen
Buchtipp: "Mythen des Alltags"
Gert Scobels persönliche Empfehlung
Roland Barthes’ "Mythen des Alltags" sind längst selbst zum Mythos geworden. In seinen provokativ-spielerischen Gesellschaftsstudien entschlüsselt er Phänomene wie das Glücksversprechen der Waschmittelwerbung, das Sehnsuchtspotential von Pommes frites und die göttlichen Qualitäten des Citroën DS. Seine radikale Hinterfragung des Alltäglichen ist bis heute von bestechender Aktualität. (Klappentext)
"Roland Barthes Buch ist ein Klassiker, den zu lesen sowohl auf der Ebene der theoretischen Beschreibung lohnt - wie auch auf der Ebene der Beschreibung der Dinge: der Phänomenologie. Darin ist Barthes großartig und das Buch ein Lesegenuss, etwa wenn es um das Auto oder über Pommes Frites geht." - Zitat Gert Scobel


Sendedaten
"scobel"
Wissensmagazin immer donnerstags um 21.00 Uhr in 3sat
Sendung zum Thema
© colourboxDie Unsterblichkeit der Mythen
Hat die Vernunft die Wirkung von Mythen besiegen können?
Scobels Videobuchtipps
Lesezeit mit scobel -
Gert Scobels Empfehlungen

Zu jeder Sendung bespricht Gert Scobel ausgewählte Bücher. In unserem Archiv finden sie alle Videos.
Rezensionen
Bücher zur Sendung
Es gibt immer wieder Bücher, die einfach gelesen werden müssen. Je nach Thema sind es gleich mehrere, die uns gefallen haben.