Gert Scobels Buchbesprechung ansehen © Hoffmann & Campe
VideobuchtippVideobuchtipp
Gert Scobels Buchbesprechung ansehen
Buchtipp: "Lebenslang für die Wahrheit"
Gert Scobels persönliche Empfehlung
Im November 2015 werden Can Dündar, Chefredakteur der regierungskritischen Tageszeitung "Cumhuriyet", und Erdem Gül, Hauptstadtkorrespondent, verhaftet. Die türkische Staatsanwaltschaft wirft ihnen Spionage und Verrat von Staatsgeheimnissen vor, Staatspräsident Erdogan stellt persönlich Strafanzeige und fordert lebenslange Haft. (Klappentext)
"Es ist ein Beispiel dafür, was Journalismus kann und will. Mutig zu sein ist eben doch etwas anderes, als mal frech einen politischen Kommentar zu schreiben. Das Buch ist, wie Dünar schreibt, sein erstes handschriftlich verfasstes Buch. Denn im Gefängnis hatte er weder Computer noch Schreibmaschine. Entstanden ist ein lesenswert-spannender Text. "- Zitat Gert Scobel


Sendedaten
"scobel"
Live-Talk immer donnerstags
um 21.00 Uhr in 3sat
Sendung zum Thema
© dpaNiedergang des Journalismus
Der Qualitätsjournalismus verliert zunehmend an Terrain
Scobels Videobuchtipps
Lesezeit mit scobel -
Gert Scobels Empfehlungen

Zu jeder Sendung bespricht Gert Scobel ausgewählte Bücher. In unserem Archiv finden sie alle Videos.
Rezensionen
Bücher zur Sendung
Es gibt immer wieder Bücher, die einfach gelesen werden müssen. Je nach Thema sind es gleich mehrere, die uns gefallen haben.