Gert Scobels Buchbesprechung ansehen © beltz
VideobuchtippVideobuchtipp
Gert Scobels Buchbesprechung ansehen
Buchtipp: "Vererbte Wunden"
Gert Scobels persönliche Empfehlung
Traumatische Erfahrungen wie Krieg, sexueller Missbrauch oder schwere körperliche Misshandlungen hinterlassen bei den Opfern oft seelische Wunden, unter denen sie ein Leben lang zu leiden haben. Die Traumata können unbewusst auch an die nächste Generation weitergegeben werden. (Klappentext)
"Es geht um tradierte Schuld und Flucht, um Ich-Spaltung, transgenerative Traumata im Alter, aber auch um Prävention und die Arbeit mit traumatisierten Menschen. Ich habe durch das Buch viel gelernt - nicht zuletzt, weil es einerseits als Fachbuch auf den Stand der Wissenschaft bringt, zum anderen aber vor allem deshalb weil es anschaulich und einfühlsam die nicht immer einfach nachzuvollziehenden, oft paradoxen Prozesse der Zerstörung schildert."- Zitat Gert Scobel


Sendedaten
"scobel"
Live-Talk immer donnerstags
um 21.00 Uhr in 3sat
Sendung zum Thema
© ap Nach dem Trauma
Die Behandlung von Betroffenen ist meist langwierig
Scobels Videobuchtipps
Lesezeit mit scobel -
Gert Scobels Empfehlungen

Zu jeder Sendung bespricht Gert Scobel ausgewählte Bücher. In unserem Archiv finden sie alle Videos.
Rezensionen
Bücher zur Sendung
Es gibt immer wieder Bücher, die einfach gelesen werden müssen. Je nach Thema sind es gleich mehrere, die uns gefallen haben.