Donnerstags, um 21.00 Uhr
Kalender
Dezember 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
© mvg Lupe
"Lebensmuster erkennen und nutzen"
Ratgeber mit praktischen Übungen
In seinem Sachbuch "Lebensmuster erkennen und nutzen" erklärt Thomas Bergner alles zum Thema Muster und bietet darüber hinaus Aufgaben und Übungen, die dabei helfen sollen, die eigenen Muster zu erkennen und eventuell an ihnen zu arbeiten. Muster setzen sich auch deshalb fest, weil sie zunächst mit besten Absichten verbunden sind und bei ihrem ersten Einsatz viele Vorteile bringen, danach allerdings eher nicht mehr.
"Wer wichtige Teile von sich erkannt und angenommen hat, ruht in sich, wirkt nach außen gelassen, selbstsicher und glaubwürdig. Diese Beschäftigung mit seinen Lebensmustern führt bei konsequenter Anwendung hin zu einem charismatischen, integeren und authentischen Menschen, der es als eine wichtige Aufgabe versteht, sein wahres Wesen zu erkennen, und es auch zu leben."
Muster sind auch dienlich, weil sie strukturieren und ordnen, auch wenn sie das Leben zuweilen einschränken.

Muster werden schon früh geprägt
In dem Buch geht es deshalb vordergründig nicht darum, Muster zu wechseln, sondern sie anzupassen, sie sinnvoll nutzbar zu machen und gezielt anzuwenden. Denn gerade Leitmuster, so Bergner, werden oft zu Leitmustern, wenn es demjenigen nicht gelingt, sein Muster unter Kontrolle zu halten. Dabei werden Muster schon früh ausgeprägt. Die meisten Muster, die unser Erwachsenenleben maßgeblich beeinflussen, werden zwischen der Geburt und dem neunten Lebensjahr geprägt. Direkt mit dem Beginn unseres Erdenlebens bis einschließlich des dritten Lebensjahres steigt die Anzahl der Muster steil an."Lebensmuster erkennen und nutzen" bietet viele einfache Übungen, die dabei helfen, Fallen zu erkennen.

Sendung zum Thema
Muster des Lebens
Info
Thomas M.H. Bergner
Lebensmuster erkennen und nutzen
Was unser Denken und Handeln bestimmt
Mvg Verlag 2005
ISBN: 978-3-86882-298-4