scobel-Buchempfehlungen, Teil 8
Literatur, die zu unseren Sendungen passt
Es gibt immer wieder Bücher, die einfach gelesen werden müssen. Je nach Thema sind es gleich mehrere, die uns gefallen haben.

Thema: "Rasse, Blut und Gene"

"Rassismus"
© c.h.beck
Mittlerweile ist man sich unter Wissenschaftlern einig darüber, dass es Rassen beim Menschen nicht gibt. Dennoch gibt es weiter Rassismus, also die Benachteiligung und Diffamierung von Menschen aufgrund meist körperlicher Merkmale.
weiter ...

Thema: "Ohne Bargeld in die Zukunft?"

"Wie Geld unsere Gesellschaft prägt"
© anaconda
In seinem 1900 veröffentlichten Hauptwerk untersucht der Soziologe Georg Simmel nicht nur das Wesen des Geldes, sondern geht auch der Frage nach, wie die Geldwirtschaft die ganze moderne Gesellschaft prägt. Für Simmel ist Wert eine relative Größe.
weiter ...

Thema: "Bewusst träumen"

"Träume"
© s.fischer
Stefan Klein studierte Physik und analytische Philosophie und forschte auf dem Gebiet der theoretischen Biophysik. In "Träume" hat zusammengefasst, was man heute über Träume weiß und beschrieben, was Träume über uns erzählen.
weiter ...

Thema: "Weltmeere vor dem Kollaps?"

"Der Mensch und das Meer"
© dva
In seinem aufrüttelnden Sachbuch "Der Mensch und das Meer" beschreibt der Meeresbiologe Callum Roberts den großen Reichtum der Ozeane und ihren Wandel. Er ruft dazu auf, der Zerstörung der Ozeane endlich Einhalt zu gebieten.
weiter ...

"Der nachhaltige Umgang mit unseren Meeren"
© maribus
In dem mehr als 130 Seiten starken Bericht über den Umgang mit unseren Meeren haben sich Wissenschaftler Gedanken über einen nachhaltigen Umgang mit den Ozeanen gemacht.
weiter ...

"Der Mensch und die Weltmeere"
© knesebeck
Die Fotografen Yann Arthus-Bertrand und Brian Skerry präsentieren in ihrem prachtvoll ausgestatteten und großformatigen Bildband mit über 200 Fotografien die überwältigende Schönheit und den natürlichen Reichtum der Weltmeere.
weiter ...

Thema: "Organhandel - Der Wert des Menschen"

"The Slaughter"
© goodspirit
In China verschwinden Tausende Menschen spurlos. Die Verschleppten kehren nie wieder zurück. Ihre Organe dagegen leben im Körper von Organtouristen weiter.
weiter ...

"Menschenhandel"
© klemm+oelschläger
In "Menschenhandel" beschreibt Manfred Paulus die vielen Gesichter wie Kinderhandel, Frauen- und Heiratshandel, aber auch das Geschäft mit menschlichen Organen am Beispiel Moldawiens. Die vom Autor geschilderten Sachverhalte entsprechen realem Geschehen.
weiter ...

Thema: "Cannabis - Medizin oder Droge?"

"High sein"
© rogner&bernhard
In "High Sein" werden auf 320 Seiten bekanntere Drogen wie Tabak, Alkohol, Cannabis, Ecstasy, Speed und Crystal Meth besprochen. Geschrieben wurde das Buch von einem Präventionsexperten, einem ehemaligen Junkie und zwei Jugendlichen.
weiter ...

"Keine Angst vor Hanf"
© westend
Der Autor und Journalist Mathias Bröckers gilt als Vorreiter der Hanfbewegung und schreibt schon seit vielen Jahren gegen die Dämonisierung von Hanf an. Bereits mit dem Buch "Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf" setzte er sich für die Legalisierung von Cannabis ein.
weiter ...

"Die Behandlung von Cannabis und THC"
© nachtschatten
Das Fachbuch zur "Behandlung mit Cannabis und THC" bietet Tipps und Informationen zur Therapie mit Cannabis und dem Cannabiswirkstoff Dronabinol (THC). Die Entscheidung zum Eigenanbau von Cannabis hat aber bis heute keine Rechtskraft.
weiter ...

Sendedaten
scobel
donnerstags um 21.00 Uhr in 3sat
Mediathek: Videobuchtipps
Gert Scobels persönliche Empfehlungen
Ein Klick - und Sie kommen zu den Videobuchtipps. Passend zu den Themen der Sendungen. Vorgestellt von Gert Scobel.
Buchzeit-Lesetipps
Eine bunte Mischung
Jedes Jahr erscheinen so viele Bücher, die informativ, unterhaltend, eben lesenswert sind. Gert Scobel und seine Gäste über Neuerscheinungen .
mehr zum Thema