scobel-Buchempfehlungen, Teil 5
Literatur, die zu unseren Sendungen passt
Es gibt immer wieder Bücher, die einfach gelesen werden müssen. Je nach Thema sind es gleich mehrere, die uns gefallen haben.

Thema: Kindesmissbrauch

"Krähenmädchen"
© goldmann
Buchcover: "Krähenmädchen"
"Krähenmädchen" ist der Auftakt einer Thriller-Trilogie, in der es um eine besonders brutale Form von sexueller Gewalt gegen Kinder und eine pervertierte Form des Menschenhandels geht.
weiter ...

"Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen"
© budrichunipress
Buchcover.
Konkrete Zahlen gibt es nicht. Man geht aber davon aus, dass pro Kindergartengruppe oder Schulklasse mindestens ein Junge oder Mädchen Opfer sexueller Gewalt ist.
weiter ...

"Maßnahmen gegen den Konsum von Kinder- und Jugendpornografie"
© r&w
Buchcover.
In seiner Dissertation analysiert Hendrik Wieduwilt die verschiedenen Kategorien von Konsumenten, die Verbreitungswege und die juristische Legitimation heutiger und anstehender Strafnormen.
weiter ...

Thema: Schmerzen

"Schmerzen verlernen"
Rezension lesen © springer Buchcover: "Schmerzen verlernen"
Buchcover: "Schmerzen verlernen"
Die Autorin Jutta Richter geht von der Erkenntnis aus, dass Schmerzen durch Spuren im Schmerzgedächtnis gelernt werden. Auf Basis dieses Wissens arbeitet sie daran, das Gehirn zum Umlernen zu animieren.
weiter ...

"Schmerzen verstehen"
Rezension lesen © springer Buchcover "Schmerzen verstehen"
Buchcover "Schmerzen verstehen"
Studien belegen, durch mehr Wissen um die neuropsychologischen und -biologischen Prozesse sich der Schmerz mildern lässt. Genau dort setzt das Buch von Butler und Moseley an.
weiter ...

Thema: Was ist Zeit?

"Zeit - Ein Sachcomic"
© craig callender & ralph edney
Buchcover "Zeit - Ein Sachcomic"
Je mehr man über die Zeit erfahren will, desto komplizierter wird die Materie. Dieses Buch schafft ein klein wenig Abhilfe.
weiter ...

Thema: Sex gegen Geld

"Sklaverei"
Buchcover "Sklaverei" © s.fischer
Buchcover "Sklaverei"
Lydia Cacho erzählt, wie Kinder und Frauen durch Prügel, Zwang oder Vergewaltigung gefügig gemacht werden. Sie beschreibt das Milliardengeschäft hochdetailliert und ohne zu dramatisieren. Für ihr Buch hat die Autorin Undercover-Rechcherchen im Stile Günter Wallraffs durchgeführt.
weiter ...

"Ware Frau: Auf den Spuren moderner Sklaverei"
Buchcover "Ware Frau ..." © ecowin
Buchcover "Ware Frau ..."
In ihrem Enthüllungsbuch "Ware Frau" zeichnen die Autorinnen Mary Kreutzer und Corinna Milborn den Leidensweg vieler nigerianischer Frauen auf, die mit falschen Versprechungen nach Europa gelockt werden.
weiter ...

Thema: Heilung durch Gene

"Meine Gene, mein Leben"
© spektrum
Buchcover "Meine Gene, mein .."
Francis S. Collins' beschreibt in seinem Buch "Meine Gene - mein Leben", warum es wichtig ist, mehr über die eigene DNA zu erfahren. Er erklärt, wie sie funktioniert, was sie verrät, welchen Nutzen die neuen Erkenntnisse haben und wo die Grenzen der personalisierten Medizin derzeit liegen.
weiter ...

Sendedaten
scobel
donnerstags um 21.00 Uhr in 3sat
Mediathek: Videobuchtipps
Gert Scobels persönliche Empfehlungen
Ein Klick - und Sie kommen zu den Videobuchtipps. Passend zu den Themen der Sendungen. Vorgestellt von Gert Scobel.
Buchzeit-Lesetipps
Eine bunte Mischung
Jedes Jahr erscheinen so viele Bücher, die informativ, unterhaltend, eben lesenswert sind. Gert Scobel und seine Gäste über Neuerscheinungen .
mehr zum Thema