Donnerstags, um 21.00 Uhr
Kalender
Oktober 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
© colourbox.de Video
Video: Die ganze Sendung "Die Roboter-Rivalen" ansehen
Die Roboter-Rivalen
Müssen wir unser Verhältnis zu künstlicher Intelligenz überdenken und in Zukunft auf eine neue ethische Basis stellen?
Vor wenigen Wochen ist es einem neu entwickelten Computersystem gelungen, erstmals den Weltchampion im hochkomplexen Go-Spiel zu schlagen. Hierfür sind nicht nur logische Fähigkeiten nötig, sondern in hohem Maße auch intuitive. Eine Zeitenwende? Was bedeutet dieser Sieg?
"Computer werden die Menschen mit künstlicher Intelligenz innerhalb der nächsten 100 Jahre überholen...wir müssen sicherstellen, dass sie Ziele verfolgen, die mit unseren abgestimmt sind", mahnte Stephen Hawking auf einer Konferenz im Mai 2015. Knapp ein Jahr später gelingt es einem neu entwickelten Computersystem des IT-Entwicklers DeepMind erstmals einen Menschen im hochkomplexen Go-Spiel zu schlagen. Hierfür sind nicht mehr nur einfache logische Fähigkeiten nötig, sondern in hohem Maße auch intuitive. Für Experten stellt der Sieg über den derzeit weltbesten Go-Spieler einen Meilenstein dar.

Neben den erstaunlichen Fortschritten in der Robotik hat nun auch die Erforschung sogenannter Künstlicher Intelligenz nach einer Ruhepause von 20 Jahren erheblich an Fahrt aufgenommen. Werden die Träume des Silicon Valley von autonomen, lernfähigen und "smarten" Maschinen doch schneller wahr als gedacht?

Die modernen Glücksritter im kalifornischen Silicon Valley, die bereits von der "Überspielung des Bewusstseins" träumen, arbeiten auf Hochtouren daran, mit neuen, lernfähigen Algorithmen nicht nur gewaltige Datenmengen zu analysieren, sondern auch Computersysteme zu erschaffen, die diese selbstständig bewerten und deuten können. Wenn es Maschinen tatsächlich gelingen sollte, den sogenannten Turing Test zu bestehen: müssen diesen Maschinen dann nicht auch bestimmte Rechte eingeräumt werden? Brauchen wir nach Gen-Ethik und einer Tierethik nun auch eine "Ethik der Maschinen"?

Mediathek: Interview

Ziel des Gipfeltreffens der Singularity University
Video
Rob Nail von der Singularity University spricht darüber, wann sich seiner Ansicht nach unser Leben verändern wird.
Interview ansehen

Besonderheit der Singularity University
Video
Wie profitieren die Menschen von der Entwicklung einer Superintelligenz? Wir haben Neil Jacobstein von der Singularity University gefragt.
Interview ansehen

Lesen- und Wissenswertes zum Thema

Regentschaft der Roboter?
© mev
Roboter, Software, Automatisierung - mit voller Wucht ist ein zweites Maschinenzeitalter angebrochen. Was bedeutet das für unsere Arbeit? Und unser Zusammenleben?
Artikel lesen

Krieg der Maschinen
© ap
In Science-Fiction-Filmen haben sie regelmäßig ihren Auftritt: Killerroboter, die in blutigen Schlachten erbarmungslos Menschen niedermetzeln. Nun warnen Menschenrechtler, dass dies schon bald real werden könnte.
Artikel lesen

Sieg im Mensch-Maschine-Duell
© ap
Der Computer AlphaGo hat das Duell Mensch gegen Maschine beim Brettspiel Go mit vier von fünf Partien eindeutig für sich entschieden. Nachdem Weltmeister Lee Sedol in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul in der vierten Partie noch ein Achtungserfolg gelungen war, ging das letzte Spiel wieder an den Computer.
Artikel lesen

Das könnte Sie auch interessieren:

Sendedaten
Die Roboter-Rivalen"
"scobel" am Donnerstag,
28. April 2016, um 21.00 Uhr
Mediathek
© dpaBeiträge, Interviews und Tipps
Die Videos der Sendung "Die Roboter-Rivalen" auf einen Blick.
Gäste der Sendung
Gert Scobel diskutiert in der Sendung "Die Roboter-Rivalen" mit seinen Gästen darüber, ob wir unser Verhältnis zu künstlicher Intelligenz überdenken und in Zukunft auf eine neue ethische Basis stellen müssen?

Thomas Metzinger
Neuroethiker

Damian Borth
Informatiker


Scobels Kolumne
© ZDF_Kerstin_BänschAlgorithmen können wissen
was wir denken

Innenansichten von Gert Scobel
zum Thema der Sendung "Die Roboter-Rivalen"
Mediathek: Scobels Buchtipps
© KnausVideoVideo: "Silikon Valley. Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt"
Rezensionen
"Der Circle"
Spektrum der Wissenschaft
IT-Revolution
Digitale Demokratie statt Datendiktatur
Big Data, Nudging, Verhaltenssteuerung: Droht uns die Automatisierung der Gesellschaft durch Algorithmen und künstliche Intelligenz? Ein gemeinsamer Appell zur Sicherung von Freiheit und Demokratie.
Stiftung für effektiven Altruismus
Künstliche Intelligenz: Chancen und Risiken
Diskussionspapier [PDF]