Donnerstags, um 21.00 Uhr
Kalender
Dezember 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Gäste zum Thema "Muster des Lebens"
Wie Muster das Denken, Emotionen
und Verhalten steuern
Zusammen mit seinen Gästen diskutiert Gert Scobel die Frage, wie weit wir Mustern entkommen können und ob wir in der Lage sind, Denkmuster zu ändern oder sich dem Muster der Emotionen zu entziehen.
Info
Muster des Lebens
Wie Muster das Denken, Emotionen und Verhalten steuern
Gitta Jacob
Psychologin und Verhaltenstherapeutin
Gitta Jacob © Daniela Möllenhof
Gitta Jacob
Ab 2002 bis 2010 hatte Gitta Jacob eine klinische und wissenschaftliche Tätigkeit an der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie der Uniklinik Freiburg inne. Danach arbeitete sie am Institut für Psychologie, Universität Freiburg. Seit 2013 ist sie leitende Psychotherapeutin bei der GAIA AG Hamburg und Supervisorin für Verhaltenstherapie. Ihr Buch „Andere Wege gehen: Lebensmuster verstehen und verändern - Ein schematherapeutisches Selbsthilfebuch" ist im Beltz Verlag erschienen.
Links

Albert Newen, Philosoph
Albert Newen
Albert Newen
Albert Newen ist Professor am Institut für Philosophie II der Ruhr-Universität Bochum und Direktor des interdisziplinären Center for Mind, Brain and Cognitive Evolution. Er studierte Philosophie, Psychologie und Geschichtswissenschaft in Freiburg und Bielefeld. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Philosophie des Geistes und die Sprachphilosophie.
Links

Martin Sauerland
Sozial- und Wirtschaftspsychologe
Martin Sauerland
Martin Sauerland
Martin Sauerland ist Wirtschaftspsychologe und lehrt und forscht an der Universität Koblenz-Landau zu Themen der Mitarbeitermotivation sowie Führungskräfteentwicklung. Er erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen und Preise und publizierte in renommierten internationalen Fachzeitschriften. Darüber hinaus ist er als selbständiger Berater, Trainer und Coach für internationale Wirtschaftsunternehmen tätig. Im Jahr 2015 ist sein Buch "Design Your Mind! Denkfallen entlarven und überwinden" im Springer Verlag erschienen.
Links