scobel-Buchempfehlungen, Teil 3
Literatur, die zu unseren Sendungen passt
Es gibt immer wieder Bücher, die einfach gelesen werden müssen. Je nach Thema sind es gleich mehrere, die uns gefallen haben.

Thema: Sex

"Make Love - Ein Aufklärungsbuch"
Rezension lesen © roger Buchcover "Make Love"
Buchcover "Make Love"
Es gibt Bücher über Sexualität, die man irgendwann in die Hände bekommt und diese ganz glücklich durchstöbert. Die Sex so einfach, locker und spannend erklären wie guter Sex eben ist.
weiter ...

Thema: Das Unbewusste

"Die Frau, die nicht lieben wollte"
© s.fischer
Buchcover "Die Frau, die nicht lieben wollte"
Der Autor Stephen Grosz hat die Essenz von über 50.000 Therapiesitzungen in seinem Buch "Die Frau, die nicht leben wollte", veröffentlicht. In anekdotisch-leichtem Stil beschreibt er die Kuriositäten, die unser Unbewusstes hervorbringen kann und die Merkwürdigkeiten, mit denen er sich in seinem Berufsalltag herumplagen muss.
weiter ...

"Psychoanalyse"
© kohlhammer
Buchcover "Psychoanalyse"
Der Band "Psychoanalyse. Die Lehre vom Unbewussten" richtet sich an den kulturwissenschaftlich und sozial interessierten Leser und psychotherapeutischen Praktiker. Die Psychoanalyse gilt als DIE Wissenschaft des Unbewussten. Das Buch stellt u.a. die aktuellen und internationalen Diskurse zum Unterbewusstsein vor.
weiter ...

"Inkognito"
© campus
Buchcover "Inkognito"
In seinem 2012 auf Deutsch erschienenen Buch beschreibt der Neurowissenschaftler David Eagleman Experimente, die aufzeigen, welch kleinen Anteil an unseren Wahrnehmungen und Entscheidungen das Bewusstsein eigentlich hat und stellt die aktuelle Bewusstseinsforschung vor.
weiter ...

Thema: Wahrheit

"Wahrheit"
Rezension lesen © utb
Buchcover "Wahrheit"
Das Buch "Wahrheit" von Richard Heinrich beleuchtet den Begriff aus verschiedenen philosophischen Gesichtspunkten, bezieht aber auch Logik, Ethik, Politik und Wissenschaft mit ein.
weiter ...

"Logicomix"
Rezension lesen © atrium
Buchcover "Logicomix"
Philosoph Bertrand Russell und die epische Suche nach Wahrheit. Er scheitert, hält aber an seiner Idee fest - auch als die Suche droht, sein privates Glück zu zerstören.
weiter ...

Thema: Entwicklungshilfe

"Die unterste Milliarde" und mehr
Von Paul Collier, der das Scheitern der ärmsten Länder beschreibt, bis hin zu Jean Ziegler, der den westlichen Ländern die Schuld am Elend der Dritten Welt gibt.
Buchkarussell

Sendedaten
scobel
donnerstags um 21.00 Uhr in 3sat
Literatur-Mediathek
Gert Scobels persönliche Tipps
Ein Klick - und Sie kommen zu den Video-Buchempfehlungen passend zu den Themen der Sendungen. Vorgestellt von Gert Scobel.
Buchzeit-Mediathek
Eine bunte Mischung
Jedes Jahr erscheinen so viele Bücher, die informativ, unterhaltend, eben lesenswert sind. Gert Scobel und seine Gäste über Neuerscheinungen .
mehr zum Thema