© dpa
SendungSendung
Sendung "Verantwortung als Prinzip" in der Mediathek
Verantwortung als Prinzip
Die Idee der Gerechtigkeit
Verantwortung ist das, was im Idealfall Rücksichtslosigkeit, brutale Gewalt, Egoismen und Machtwillen im Zaum zu halten in der Lage ist. Verantwortung zeigt sich in den Handlungen einzelner Menschen, aber auch in der Anlage von Institutionen und Gesellschaften.
Warum Großprojekte immer wieder scheitern
© dpa
In komplexen Systemen wird die klare Zuordnung von Verantwortung immer schwieriger. Ein trauriges Beispiel dafür ist der Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg.
Artikel lesen

Verantwortung und Doppelwirkung
© dpa
Bei einer Entscheidung von großem Gewicht muss man sich der Doppelwirkung einer Handlung bewusst sein. Die Entscheidung kann sowohl gute, als auch schlechte Folgen haben.
Artikel lesen

Verantwortung und institutioneller Rahmen
© dpa
Der Mensch hat die Freiheit, verantwortlich zu handeln. Die Verantwortung setzt unserem Handeln Grenzen zwischen dem Erlaubten und dem, was wir können, aber nicht dürfen.
Artikel lesen

Kann man Verantwortung lernen?
© dpa
Sie ist manchmal eine Last, kann aber auch wohltuend und befreiend sein. Was wir auch tun: die Verantwortung bleibt untrennbar mit unserem Handeln verbunden.
Artikel lesen

Verantwortung im Internet
© dpa
Die Themen Sicherheit und Verantwortung werden im Zusammenhang mit dem Internet immer häufiger diskutiert. Längst sind sie im Alltag vieler Menschen fest verankert.
Artikel lesen



Gedanken zum Thema aus der scobel-Redaktion

Biobauer versus Supermarkt
© colourbox
"Du bist, was du isst" heißt es im Volksmund so schön. Der Trend umweltbewusst und biologisch korrekt einzukaufen ist schon längst in den Regalen der gängigen Supermarktketten angekommen.
Artikel lesen

Sendedaten
Donnerstag, 11. August 2016, um 21.00 Uhr
Mediathek
© apBeiträge, Interviews, Tipps
Die Videos der Sendung
"Verantwortung als Prinzip" auf einen Blick.
Gäste der Sendung
Im Alltagsleben, aber auch im Recht, in der Ökonomie, der Politik oder den Medien spielt der Begriff der Verantwortung eine zentrale Rolle. Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen:

Ludger Heidbrink
Philosoph

Harald Welzer
Sozialpsychologe

Annette Kleinfeld
Wirtschaftsethikerin

Scobels Kolumne
© ZDF_Kerstin_BänschJedes Handeln hat auch Nebenwirkungen
Gert Scobels Gedanken zum Thema "Verantwortung"
Mediathek: Scobels Buchtipps
© reclam_velbrueck