Donnerstag, 21.00 Uhr
Kalender
Juli 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
06
© reuters Video
Bioinformatik
Über Anwendungsmöglichkeiten und ethisch-gesellschaftliche Grenzen
Wer versucht, das Geheimnis des Lebens zu entschlüsseln, wird um eine Disziplin nicht herum kommen, die in den letzten Jahren einen unglaublichen Boom erlebt hat: die Bioinformatik. Doch außer bei den Bioinformatikern selbst herrscht in der Bevölkerung weitgehend Unwissenheit darüber, was Bioinformatik eigentlich ist und was sie macht.
Unsere Gäste:

Was ist Bioinformatik?
© colourbox Video
Im Jahr 2003 war die Entschlüsselung des menschlichen Genoms abgeschlossen. Was damals noch Jahre in Anspruch nahm, dauert heute nur noch wenige Stunden. Immer bessere biologische Analysemethoden und immer leistungsfähigere Rechenprogramme haben die Forschung revolutioniert. Dabei hat sich die Bioinformatik etabliert.
weiter ...

Gigantisches Datenvolumen
© reuters Video
Karlheinz Meier vom Heidelberger Kirchhoff-Institut für Physik muss eine Aufgabe bewältigen, die die Grenze der menschlichen Vorstellungskraft sprengt. Der Co-Direktor des europäischen Human Brain Projects will zusammen mit einem weltweit vernetzten Team von Wissenschaftlern neue Wege gehen beim Versuch, das menschliche Gehirn vollständig zu simulieren.
weiter ...

DNA als Datenspeicher
© ap Video
Computerexperte Nick Goldman hat den Baum vor seinem Bioinformatik-Institut in Cambridge fotografiert und auf DNA gebannt. "Wir wollten zeigen, dass man irgendwelche digitalen Daten auf DNA speichern kann. Also haben wir uns dazu entschlossen, ein Foto unseres Instituts zu speichern", so Goldman. Den Schnappschuss übersetzt Goldman in einen speziellen Digitalcode mit Nullen, Einsen - und Zweien.
weiter ...

Wie riskant sind Humanbiobanken?
© reuters Video
Menschliche Blut-, Urin- und Gewebeproben sind eine Schatzkammer voller genetischer Informationen. Humanbiobanken haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese Materialien langfristig zu sammeln und der Forschung zur Verfügung zu stellen. Eine der größten nationalen Biobanken entsteht zurzeit am Universitätsklinikum Würzburg.
weiter ...

Sendedaten
13. Februar 2014, 21 Uhr
Extra
scobel Service: Bioinformatik
Video- und Textbeiträge zum Thema Bioinformatik
Literatur
VideoBuchtipp
Gert Scobels Buchtipps zum Thema Bioinformatik:

"Bioinformatik: Ein Leitfaden für Naturwissenschaftler" und "Methoden der Bioinformatik. Eine Einführung".
Links