Donnerstags, um 21.00 Uhr
Kalender
Oktober 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
© ap Video
Buddhismus heute
Von den historischen Ursprüngen bis zum Einfluss auf den Westen
"Der Buddhismus hat mehr für den Fortschritt der Weltzivilisation geleistet als irgendein anderer Einfluss der Geschichte der Menschheit", behauptet der englische Schriftsteller, Historiker und Soziologe H.G. Wells. In der Sendung geht es um die beispiellose Erfolgsgeschichte der buddhistischen Lehrtradition, die als viertgrößte der Weltreligionen gilt.
Erfahrungsreligion Buddhismus
© dpa Video
Albert Einstein sagte: "Wenn es irgendeine Religion gibt, die den Ansprüchen moderner Wissenschaft gewachsen ist, heißt sie Buddhismus." Doch was macht Buddhas Lehre so kulturkompatibel im Vergleich zu anderen Religionen?
weiter ...

Kurze Geschichte des Buddhismus
© dpa Video
Etwa 500 vor Christus soll Buddha in Bodhgaya erleuchtet worden sein. Der Mahabodhi-Tempel ist der heiligste Ort des Buddhismus. Errichtet im zweiten Jahrhundert nach Christus gehört er zu den ältesten Kultstätten auf dem indischen Subkontinent. Bis zum heutigen Tag gilt der Tempel als das zentrale Heiligtum für die buddhistischen Gläubigen.
weiter ...

Yoga und Meditation
© dpa Video
Alltag in den westlichen Industrienationen bedeutet meistens Stress. In einer aktuellen Forsa-Studie gaben 63 Prozent der weiblichen und 52 Prozent der männlichen Befragten an, unter Stress zu leiden. Die körperliche Folgen sind Burnout-Syndrom, Schlafstörungen, Hörsturz oder chronische Schmerzen.
weiter ...

Interview mit Jens Schlieter
Video
Gert Scobel im Gespräch mit Religionswissenschaftler und Buddhismus-Experten Jens Schlieter zum Geschichte des Buddhismus. Der Beitrag dokumentiert die Ursprünge und Grundlagen des Buddhismus.

Unsere Gäste:

Interview
Das Glück als Lebenskunst
Matthieu Ricard über Meditation, Mitgefühl und das dynamische ICH
mediathek
© dpaLernen von Buddha
Im Dialog mit dem Dalai Lama
Mediathek
Interviews
VideoInterview mit dem Religionswissenschaftler Jens Schlieter im im Buddha-Museum Traben-Trarbach.
mehr zum Thema