Donnerstags, um 21.00 Uhr
Kalender
Mai 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
Der besondere Programmtipp
Buchzeit am 19. Juni
Gert Scobel und die "Buchzeit-Damen" diskutieren über ihre Buchauswahl des Sommers. Wie immer kommt die Buchzeit aus dem Oosten im Frankfurter Osthafen.
Navigationselement
scobel-Sendungsvorschau
Quo vadis Bundeswehr?
Wie sieht das Militär der Zukunft aus? Thema bei scobel am 9. Juni 2016.
Navigationselement
© ap Video
Video: Ganze Sendung "Heile Dich selbst!" in der Mediathek ansehen
Heile Dich selbst!
Über den Einsatz der Psychoneuroimmunologie
"Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper", sagten bereits die alten Römer - und hatten Recht. Mit Hilfe der relativ jungen Wissenschaft der Psychoneuroimmunologie konnte erstmals nachgewiesen werden, dass akute psychische Belastungen die Immunfunktion im Körper beeinträchtigen und im Extremfall sogar zu schweren Erkrankungen führen können.
Phänomene der Selbstheilung, individuelle Zerstörung eines Krebs-Tumors mittels Visualisierung, Gesundung nach Zwiegesprächen mit Gott u.s.w. lassen sich nun teilweise durch psychoneuroimmunologische Untersuchungen wissenschaftlich erklären.

Heilung in sich selbst finden
Menschen, die gute Gefühle haben, sind vor Krankheiten besser geschützt. Nährboden für gute Gefühle sind stabile soziale Kontakte, Partnerschaft, Familie und Freunde.
Artikel lesen

Was ist Psychoneuroimmunologie?
Sie untersucht, wie sich der Geist eines Menschen auf sein Verhalten, seine Gedanken und auf das Immunsystem auswirkt und welchen Einfluss das Immunsystem umgekehrt auf den Geist hat.
Artikel lesen

Wie der Körper auf Stress reagiert
Psychosoziale und psychische Faktoren verändern unser Nerven-, Hormon- und Immunsystem und haben damit entscheidenden Einfluss auf Gesundheit und Krankheit.
Artikel lesen

Gemeinsam wieder Lebensmut fassen
Im Dezember 2010 bekam Jennifer M. die Diagnose Brustkrebs. Eine Heilung erschien aussichtslos. Dann machte sie zusammen mit ihrer Familie eine begleitenden Meditationstherapie.
Artikel lesen

Mediathek: Erfahrungsbericht

Leben mit dem Krebs
Stephan Wolters Video
Video: Erfahrungsbericht ansehen
Die Nachricht war ein Schock. Stephan Wolters erkrankte unheilbar an Krebs. Im Video erzählt er über seinen Umgang mit der Krankheit, was er in seinem Leben verändert hat und von seiner Selbstheilung.
Erfahrungsbericht ansehen

Mediathek: Interviews

Ganzheitliche Behandlung bei Krebs
Video
Video: Interview ansehen
Fragen an den den Chirurgen Prof. Dr. med. Waldemar Uhl: Depression, Selbstwertverlust, negatives Denken sowie ein instabiles soziales Umfeld verlangsamen oder verhindern eine Gesundung des Krebspatienten. Daher bietet die Klinik St.Josef-Hospital in Bochum seinen Krebs-Patienten die sogenannte Maly-Meditation an. Waldemar Uhl erklärt, warum er ganzheitlich behandelt.
Interview ansehen

Was genau ist Psychoneuroimmunologie?
Video
Video: Interview ansehen
Fragen an den Psychiater Prof. Dr. med. Georg Juckel:Welche Faktoren beeinflussen das Immunsystem? Und welche Faktoren helfen bei der Gesundung? Prof. Dr. Georg Juckel ist ärztlicher Direktor des LWL-Universitätsklinikums Bochum und Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin des LWL-Universitätsklinikums Bochum.
Interview ansehen



Psychoneuroimmunologie (PNI)
Die Psychoneuroimmunologie (PNI) oder Psychoimmunologie ist ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, das sich mit der Wechselwirkung der Psyche, des Nervensystems und des Immunsystems beschäftigt.

Seit den 1980er Jahren wurden die meisten der am Immunsystem beteiligten Zellen erstmals beschrieben. Die Kenntnis über die Kommunikation der Immunzellen untereinander sowie die Steuerung und Regulierung der Immunantwort legte die Basis dafür, dass auch neurologische Steuerungsmechanismen des Immunsystems genauer erforscht werden konnten. Bis heute gibt es etliche Funktionen und Interaktionen bei den Immunzellen, die nicht vollständig erforscht sind. Auch die Psychoneuroimmunologie befindet sich noch im Stadium der Grundlagenforschung.

Wissenschaft am Donnerstag
Donnerstag, 13. November 2014

Der Abend startet um 20.15 Uhr mit der Wissenschaftsdoku, um 21.00 Uhr folgt "scobel".
Mediathek
Beiträge, Interviews und Tipps
Die Videos der Sendung "Heile Dich selbst!" auf einen Blick.
Gäste der Sendung
Was passiert tatsächlich in der Zelle und im Gehirn? Und wie kann man sich selbst heilen? Zusammen mit seinen Gästen, versucht Gert Scobel sich dem Phänomen der Heilung zu nähren.

- Wolfgang Maly
   Lebensberater

- Christian Schubert
   Psychotherapeut

- Samia Little Elk
   Psychotherapeutin
Lesenswert: Scobels Kolumne
© ZDF_Kerstin_BänschSeelenlage verändert Immunsystem
Gert Scobels Gedanken zur Sendung "Heile Dich selbst!"
Mediathek: Gert Scobels Buchtipp
© schattauerVideoVideo: "Psychoneuroimmunologie und Psychotherapie" von Christian Schubert gibt einen Überblick über ein brisantes Fachgebiet, das zunehmend ins Blickfeld der aktuellen Forschung gerät.
Mediathek: Psychosomatik
VideoVideo: Kranke Seele
Körperliches Leid ist mitunter auf die Psyche zurückzuführen, was von Ärzten selten in Betracht gezogen wird. Psychotherapeutische Behandlung bleibt daher oft aus.
Wissenswertes zum Thema