Donnerstags, um 21.00 Uhr
Kalender
August 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
© ap Video
Video: Ganze Sendung "Cyberwar" ansehen
Cyberwar
Das digitale Schlachtfeld
Wirtschafts- und Bankenspionage, Manipulationen von militärischen und staatlichen Kommunikationsmedien, Fremdsteuerungen oder gar Zerstörungen von Computersystemen - all das hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Gert Scobel wird daher diesmal mit seinen Gästen über bekannt gewordene Cyberattacken und militärische Transformationen der neuen Kriegsführung diskutieren.

Cyberattacken
© dpa Video
Video: Beitrag ansehen
Einer der neuesten und bekanntesten Computerviren heißt "Flame". Einmal auf dem Computer, kann er fast alles: Kameras anschalten, Büros belauschen, E-Mails lesen und Chats abhören. Er registriert, was geschrieben wird und macht Screenshots vom Bildschirm. Flame ist ein hochkomplexer Schädling, der laut dem russischen Antiviren-Hersteller Kaspersky Lab seit mindestens 2010 im Umlauf ist.
Artikel lesen

Virtuelles Wettrüsten
© dpa Video
Video: Beitrag ansehen
Seit 2011 gibt es in Deutschland ein Nationales Cyber-Abwehrzentrum. Zu Beginn waren es 40 Mitarbeiter, die sich um Cyberattacken kümmerten, heute arbeiten rund 150 Experten daran, geeignete Schutz- und Abwehrmaßnahmen gegen ernstzunehmende IT-Angriffe auf Bundesebene zu koordinieren.
Artikel lesen

Militärische Transformation
© ap
Im Krieg war und ist der schnelle Empfang und die Weitergabe von Informationen entscheidend. Das zentrale Element moderner Kriegsführung ist deshalb der Computer. Viele Computertechnologien, wie etwa das Internet, sind Produkte militärischer Forschung.
Artikel lesen

"Sauberer" Krieg durch Drohnen
© dpa
Die Drohne hat sich von einem Instrument der Aufklärung zu einer äußerst gefährlichen Präzisionswaffe entwickelt. 19.000 Drohnen hat Amerika bereits angeschafft. Inzwischen bildet die Luftwaffe mehr Telepiloten aus, die diese Maschine steuern, als Soldaten für Kampfjets.
Artikel lesen

Sendung am 24. Januar 2013
Die Gäste:

Sendung zum Thema
© dpaArchäologie des Krieges
Verborgenes Schlachtfeld
Mediathek: Videobuchtipps
VideoVideo: "Cyberwar"
Gert Scobel stellt Ihnen zwei Bücher unseres Gastes Sandro Gaycken vor.
Mediathek: Videobuchtipps
VideoVideo: "Worm" & "Killing Osama"
Gert Scobel stellt Ihnen zur Sendung zwei neue Bücher von Mark Bowden vor.