scobel-Buchempfehlungen, Teil 4
Literatur, die zu unseren Sendungen passt
Es gibt immer wieder Bücher, die einfach gelesen werden müssen. Je nach Thema sind es gleich mehrere, die uns gefallen haben.

Thema: Energieeffizienz: Kurswende statt Kollaps

Die Entscheidung - Kapitalismus versus Klima
Die Fakten sind uns bekannt: In den vergangenen Jahren sind die C02 Emissionen weltweit um 62 Prozent gestiegen. Wenn wir so weitermachen wie bisher, haben wir im Jahr 2100 die gefürchtete Erderwärmung von vier Grad. Die genauen Folgen des drohenden Klimawandels kennen wir nicht.
weiter ...

"Wir konsumieren uns zu Tode"
© westend
In ihrem Sachbuch "Wir konsumieren uns zu Tode" zeigen Heike Holdinghausen, Redakteurin im Bereich Wirtschaft und Umwelt bei der taz und Armin Reller, Professor für Ressourcenstrategie an der Universität Augsburg, die dramatischen Folgen unseres Lebensstils auf.
weiter ...

"Der energethische Imperativ"
© kunstmann
Hermann Scheer war Träger des alternativen Nobelpreises. Für ihn ist die radikale Energiewende eine Notwendigkeit. In seinem Sachbuch "Der energethische Imperativ" bewertet er die unterschiedlichen Konzepte zur Energiegewinnung.
weiter ...

"Der geschenkte Planet"
© westend
Armin Reller und Heike Holdinghausen haben darüber nachgedacht, wie die Energieversorgung der postfossilen Welt aussehen könnte. In ihrem Sachbuch "Der geschenkte Planet" befassen sie sich deshalb auch mit Raps, Lein, Weizen, Holz, Algen, Bakterien, Eisen, Gallium und Abfall.
weiter ...

Thema: "Charakter statt Intelligenz?"

"Bauchentscheidungen"
© goldmann
In seinem Sachbuch erklärt der Psychologie-Professor Gerd Gigerenzer anhand guter Beispiele auf anschauliche Weise, wie Entscheidungen getroffen werden und was dabei berücksichtigt wird.
weiter ...

"Die Chancen unserer Kinder"
© klett-cotta
Wie wissenschaftliche Untersuchungen verschiedener Disziplinen bestätigen, sind Charaktereigenschaften wie Neugier, Mut, Ausdauer, Optimismus und Gewissenhaftigkeit für den Erfolg ausschlaggebend.
weiter ...

Sendedaten
scobel
donnerstags um 21.00 Uhr in 3sat
Mediathek: Videobuchtipps
Gert Scobels persönliche Empfehlungen
Ein Klick - und Sie kommen zu den Videobuchtipps. Passend zu den Themen der Sendungen. Vorgestellt von Gert Scobel.
Buchzeit-Lesetipps
Eine bunte Mischung
Jedes Jahr erscheinen so viele Bücher, die informativ, unterhaltend, eben lesenswert sind. Gert Scobel und seine Gäste über Neuerscheinungen .
mehr zum Thema