Donnerstags, 21.00 Uhr
Kalender
August 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
Sendungsvorschau
Erfolg durch Doping
Dem Sog von Leistung und Wettbewerb scheint niemand mehr entkommen zu können. Dabei ist das Limit ist im Spitzensport längst erreicht. scobel-Thema am 25. August.
Navigationselement
Sendung ansehen © dpa Video
Mediathek: Sendung ansehen
Ewige Gefühle?
Wie Emotionen unser Zusammenleben beeinflussen
Angst, Freude, Trauer - was Menschen im Innersten berührt, scheint unveränderlich zu sein und Menschen über Zeiten und Kulturen hinweg zu verbinden. Doch Gefühle, so lehrt die Geschichte, sind alles andere als ewig, denn tatsächlich haben sich ihr Ausdruck und ihre Bedeutung immer wieder gewandelt. Gert Scobel diskutiert diesmal im Rahmen des Max-Planck-Forums mit den Wissenschaftlerinnen Tania Singer und Ute Frevert über die Welt der Gefühle im Wandel der Zeit.

Wie Empathie entsteht
© photocase Video
Beitrag ansehen
Die Fähigkeit zur Empathie gehört zur genetischen Grundausstattung des Menschen. Sehr frühe Bindungserfahrungen unterstützen diese Entwicklung. Schließlich kommt noch die Sozialisation durch Schule und Gleichaltrige hinzu. Entscheidend ist jedoch die frühe Kindheit.
weiter ...

Emotionsforschung in den Kinderschuhen
Video
Beitrag ansehen
Die Überwindung des Gefühls wurde vielfach als Triumpf der Kultur über die Biologie betrachtet. Aber Gefühl und Verstand scheinen viel enger miteinander verknüpft, als früher vermutet. Bisher existieren viele Theorien, aber noch kein allgemeingültiges Erklärungsmodell darüber, was Gefühle eigentlich sind.
weiter ...

Achtsamkeit im Alltag
Video
Beitrag ansehen
In einer Gesellschaft, die von Leistungsdruck, Konkurrenzkampf und Profitdenken bestimmt ist, scheint Empathie nicht besonders gefragt. Dennoch gibt es Gesellschaftsbereiche, in denen die Bedeutung von Empathie erkannt, sie gelehrt und gelernt wird.
weiter ...

Unsere Gäste

Sendedaten
21. Juni 2012, 21 Uhr

Erstsendung: 5. April 2012
Mediathek
VideoGefühle und Kultur
Bernd Lindemann, Direktor der Gemäldegalerie in Berlin, gibt uns ein paar Beispiele anhand von Kunstwerken.
mehr zum Thema
mehr zum Thema