© dpa Video
Mediathek: Sendung ansehen
Rätsel Dunkle Materie
Neue Studien stellen ihre Existenz in Frage
Der Nachthimmel scheint voll von strahlenden Sternen und glühender Gasmasse. Doch der Eindruck trügt. Tatsächlich ist das Universum dunkel und leer. Über 80 Prozent der Materie im Universum, davon sind viele Astronomen überzeugt, besteht aus Dunkler Materie. scobel diskutiert mit Experten den Stand der Forschung.

Fundamentale Rätsel der modernen Physik
© dapd Video
Für den Astrophysiker Volker Springel vom Heidelberger Institut für theoretische Studien sind Dunkle Materie und Dunkle Energie die beiden fundamentalen Rätsel der modernen Physik. Er glaubt, dass beide Phänomene existieren.
weiter ...

Modelle sollen die Welt erklären
© dpa Video
Um eine Ordnung in der Welt zu erkennen, brauchen wir Modelle. Wir vermessen die Welt und beschreiben sie mit der Sprache der Mathematik. Mathematische Modelle können aber auch Wirklichkeiten entdecken, die bisher noch nicht in Experimenten beobachtet wurden.
weiter ...

MOND - Modifizierte Newtonsche Dynamik
© dpa Video
Newtons Gravitationstheorie beschreibt alle Alltagseffekte, bei denen es um die Einwirkung einer Kraft auf eine Masse geht. Zwar funktioniert sie völlig problemlos auf der Erde und in Dimensionen, die wir direkt sehen und messen können, nicht aber in kosmischen Dimensionen.
weiter ...

Wissenschaft und Religion
© ap Video
Die Bedeutung von Stonehenge ist bis heute nicht ganz geklärt. Über eines sind sich die Forscher jedoch einig: Wissenschaft und Religion gehen hier eine untrennbare Verbindung ein. Es war ein heiliger Ort, eine Kultstätte, deren Rituale wir heute nicht mehr kennen.
weiter ...

Unsere Gäste

Sendedaten
18. August 2011, 21 Uhr (Wdh.)

Erstsendung:
25. November 2010
Mediathek
Video"Dark Matter: a Debate"
Simon White und Pavel Kroupa diskutieren über die Dunkle Materie.
Mediathek
VideoWeitblick ins All
Auf Hawaii steht das leistungsstärkste Teleskop der Welt.
mehr
Buchtipp
© rowohlt"Der große Entwurf"
Vom Sein und Nichtsein - Rezension zum Buch von Stephen Hawking
Links