Donnerstag, 21.00 Uhr
Archiv & Vorschau
Dezember 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
scobel-Weihnachtstipps
Lust auf Kultur?
Scobel macht eine Fernsehpause. Für die 3sat-Zuschauer gibt es hier Tipps für Museumsbesuche und eine Leseempfehlung.
Navigationselement
Nächste scobel-Sendung
Baby nach Plan
Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen am 8. Januar über die moderne Reproduktionsmedizin.
Navigationselement
Sendung ansehen © imagestate Video
Lobbyismus in Deutschland
Die inoffizielle Macht im Staat
Zur Wirklichkeit jeder Demokratie gehören ihre nicht gewählten, außerparlamentarischen Interessenvertreter. Sie sind es, die als Lobbyisten auf die vom Volk gewählten Repräsentanten Einfluss nehmen, indem sie deren politische Meinungs- und Willensbildung zu steuern versuchen. Wir wollen die Licht- und Schattenseiten des Lobbyismus diskutieren.
Im Zentrum der Macht
© dpa Video
Demokratie lebt vom Kampf unterschiedlicher Interessen. Ohne Pluralismus wäre das Volk nur unzureichend an politischen Entscheidungen beteiligt. Die Bezeichnung Lobbyist leitet sich vom Wort Lobby ab und bedeutet Vor - oder Wartehalle.
weiter ...

Eine Lobby für Schwächere
© dpa Video
Wenn Lobby-Vertreter die Mächtigen beeinflussen, muss das nicht zum Schaden der Demokratie sein. Gemeinnützige Vereine setzen sich für das Gemeinwohl ein, um die Interessen von Menschen zu wahren, die häufig nicht für sich selbst sprechen können.
weiter ...

Umstrittener Atomausstieg
© pa_dpa-bildfunk Video
"Einigung. Regierung und Stromwirtschaft besiegeln den Ausstieg aus der Atomenergie", meldeten die heute-Nachrichten 2001. Acht Jahre später regiert nun Schwarz-Gelb und verspricht: Strom wird günstiger, dafür sollen aber die Atomkraftwerke länger laufen.
weiter ...

Macht der Tabakindustrie
© dpa Video
Jahrzehntelang hat die US-amerikanische Tabakindustrie die Öffentlichkeit manipuliert. Interne Dokumente der Zigarettenindustrie belegen, dass sie den Verbraucher systematisch über die Gefahren des Rauchens und Passivrauchens getäuscht hat.
weiter ...

Alle wollen mitbestimmen
© dpa Video
In den vergangenen zehn Jahren sind fünf geplante Reformen im Gesundheitswesen gescheitert. Dabei ist nicht ganz klar, ob Politiker nicht genug Entscheidungsspielraum haben oder ob mächtige Lobbygruppen in der Lage sind, grundlegende Veränderungen im Gesundheitswesen verhindern.
weiter ...

Unsere Gäste:

Sendedaten
21. Juli 2011, 21 Uhr (Wdh.)

Erstsendung:
2. September 2010
Info
© apnKurz & knapp: Lobbyismus
Informationen und Fakten zum Thema
Voting
© dpaHaben Lobbyisten zuviel Macht?
Ihre Meinung interessiert uns.
Stimmen Sie ab!
mehr zum Thema