Hyderabad? Video
Was kostet die Natur? In Hyderabad wollen die Staaten eine Lösung finden
Ein Preis für die Natur
Deutsche Umwelthilfe will Industrie zahlen lassen
"Uns ist wichtig, dass für Leistungen der Ökosysteme, die bisher umsonst in Anspruch genommen wurden, bezahlt wird", sagt Ulrich Stöcker von der Deutschen Umwelthilfe.
Zudem sollen Unternehmen zahlen, wenn sie natürliche Ressourcen nutzen. Finanzieren will er das, indem er die Mittel für Subventionen umschichtet.

Forscher versuchen, der Natur einen Preis zu geben
"Wichtig ist es, der Biodiversität einen Wert zu geben", sagt Dr. Achim Wehrmann vom Forschungsinstitut Senckenberg. "Einen genauen Wert wird man ihr aber nicht geben können, dazu gibt es zu unterschiedliche Wichtigkeiten und Wertungen einzelner Aspekte der Biodiversität." Wehrmann versucht beispielsweise, im Wattenmeer der Nordsee der Miesmuschel einen Preis zuzuweisen. "Wir haben Mitte der 1990er Jahre festgestellt, dass unsere Besatzmuschelbänke von Austern befallen sind", sagt Muschelforscher David de Leeuw.

"Diese Bänke sind nicht mehr nutzbar. Das bedeutet weniger Besatzmuscheln, weniger Konsummuscheln auf der Kultur und Umsatzeinbußen", so de Leeuw weiter. Fast 200 Millionen Tonnen Fische und Meeresfrüchte werden weltweit aus den Meeren gefischt, sieben Mal mehr als noch vor 50 Jahren.

In Deutschland gibt es nur wenige Wissenschaftler die einen Preis für Biodiversität errechnen wollen. Einige Preise sind jedoch bereits bekannt: Regenwürmer produzieren jährlich eine Tonne Humus pro Hektar, der Wert je Tonne liegt bei 2,50 Euro. Schilf reinigt Wasser auf natürliche Weise. Entfernt man das Gras, muss die Arbeit von Kläranlagen gemacht werden. Der Eichelhäher vergräbt bis zu 7000 Eicheln im Jahr, von denen viele keimen und zu Bäumen anwachsen. Den Forstbetrieben ist diese Arbeit immerhin einen Euro pro Baum wert.

nano spezial
Dienstleister Natur
2000 Unterhändler aus aller Welt haben im indischen Hyderabad eine Konferenz begonnen, um über die Rettung der vom Aussterben bedrohten Arten zu beraten.
Wertvolle Natur
Preisschild für den Wald
Ein Hektar Freiburger Mooswald ist 11.000 Euro Wert - als Wasserfilter, aber auch als Kohlendioxid-Speicher und als kultureller Leistungsträger.
Schäden einbeziehen
Natur muss kosten
Der Co-Präsident des "Club of Rome", Eberhard von Koerber, fordert, die Kosten für Klima- und Umweltschäden bei der Berechnung Wirtschaftskraft einzubeziehen.