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Elektroauto Video
Die Männer bauen das Fahrzeug, aber die Frauen fahren "Protron" aus Trier
Protron unterwegs
Hartmut Zoppke reicht ein Liter für 3500 Kilometer
Das Elektrofahrzeug "Protron" schafft es mit einem Energieäquivalent von einem Liter Superbenzin 3500 Kilometer weit - also von Deutschland bis Nordafrika.
Modell "Aeris" hat mit einem Liter Kraftstoff oder der entsprechenden Menge Strom eine Reichweite von 3000 Kilometern. Mit den beiden Sparautos geht das Trierer Studenten-Team Protron für Rheinland-Pfalz beim "30. Shell Eco-Marathon Europe" vom 15. bis 18. Mai 2014 in Rotterdam an den Start. Erstmals waren die angehenden Maschinenbauer, Elektrotechniker, Informatiker und Designer 2007 beim weltgrößten Effizienz-Wettbewerb dabei. "Wir wollen jedes Jahr besser werden", sagt Teamsprecher Florian Deutscher. Insgesamt treten bei dem Marathon mehr als 200 Mannschaften an - darunter 20 Teams von deutschen Hochschulen und Berufsschulen.

A und O ist das Gewicht der Fahrzeuge. Je leichter sie sind, desto weniger Energie brauchen sie. So sei es ein großer Durchbruch gewesen, als die Konstrukteure im vergangenen Jahr das Gewicht des aus Kohlefaser gefertigten "Protrons" um gut zehn Kilo auf jetzt 37 Kilo verringerten, sagt Deutscher. Da jedes Gramm zählt, gilt für die Fahrer: "Sie sollten nicht größer als 1,60 Meter sein und ein Maximalgewicht von 50 Kilo haben", so Projektleiter Matthias Braband.

"Man liegt schöner darin, als es aussieht"
Deswegen sitzen im "Protron" Frauen am Steuer. Etwa Stephanie Rodermund von der Universität Trier. "Man liegt schöner darin, als es aussieht", sagt die Studentin der Wirtschaftsinformatik. Das Gefährt lasse sich gut lenken. Die große Kunst sei, möglichst konstant zu fahren, um wenig Energie zu verbrauchen. Der "Protron" wird von zwei Elektromotoren angetrieben. Wegen moderner Brennstoffzellentechnik bestehen die Abgase zu 100 Prozent aus Wasser, sagt Elektrotechniker Braband.

Der 150 Kilo schwere "Aeris" hat zwei Elektromotoren im Radkasten, die von einem Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator gespeist werden. Zusätzlich wird Energie über Solarzellen erzeugt, die auf dem Auto verbaut sind. Der Zweisitzer habe auch eine Straßenzulassung, sagt "Aeris"-Projektleiter Felix Müllenbach. Allerdings könne man nicht einfach losfahren, sondern müsse das Auto vor jeder Fahrt warten und checken.

An einem dritten viersitzigen Auto mit elektrischem Antrieb arbeitet das 80-köpfige Team noch. Hier soll versucht werden, "durch einen intelligenten Einsatz von Werkstoffen wie Naturfasern oder Kohlefasern Material wie Stahl zu ersetzen, um Gewicht zu reduzieren", sagt Projektleiter Christian Gapp.

Komfort ist vielen wichtiger als die Energieeffizienz
Auf das Thema Energieeffizienz werde beim Autobau zu wenig geachtet, sagt Maschinenbau-Student Deutscher. Eine große Rolle spiele dagegen der Komfort. "Und der kostet sehr viel Gewicht", sagt er. Jeder einzelne Stellmotor, der am Sitz festgeschraubt werde, jeder elektrische Fensterheber - das sei alles Gewicht. Die Aggregate müssten zudem mit Strom versorgt werden, was Energie koste.

"Man muss das Auto mittelfristig von all dem befreien, das man nicht zum Fahren braucht", sagt Maschinenbau-Professor Hartmut Zoppke, der das Projekt Protron 2006 an der Trierer Hochschule ins Leben gerufen hat. Ein Umdenken sei nötig, denn "wir haben die Energie nicht". Auch Deutscher meint: "Man muss das Auto wieder als das betrachten, was es eigentlich ist: ein Verkehrsmittel und kein zweites Wohnzimmer".

Nach Einschätzung der Shell-Eco-Marathon-Veranstalter wird sich der weltweite Energiebedarf angesichts der wachsenden Bevölkerung bis 2050 verdoppeln. Die Zahl der Fahrzeuge werde von 900 Millionen auf mehr als zwei Milliarden steigen.

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