Montag bis Freitag 18.30 Uhr
Kalender
November 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
30
31
01
0203
04
05
0607080910
11
12
1314151617
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
UV-Lampe mit Katalysator Video
UV-Lampen haben bei der Photokatalyse einen sehr hohen Wirkungsgrad
Luftreinigung mit Licht
Licht und Sauerstoffverbindung spalten Schmutz
Licht und Titanoxid halten die Luft in Räumen sauber. Bei der Photokatalyse strömt Raumluft über einen mit Titanoxid beschichteten Katalysator.
Lampen bestrahlen diesen Katalysator. Dabei entstehen freie Sauerstoff-Radikale, die mit den Wohngiften reagieren. "Kommt der Innenraum-Schadstoff mit dem Katalysator in Kontakt, wird er mit Hilfe des Lichtes zerstört und in Kohlendioxid und Wasser aufgespalten", so die Materialwissenschaftlerin Valérie Spitzer-Keller. Beim Spaltungsprozess bleibt das Titanoxid selbst bestehen.

Besonders mit UV-Lampen hätte diese Technik einen Wirkungsgrad zwischen 80 und 90 Prozent. Das ultraviolette Licht greife einen weiten Bereich an Kohlenstoffverbindungen an. Luftreinigung mit Licht mache chemische Schadstoffe wie Formaldehyd oder Tolluol ebenso wie Bakterien, Viren und Schimmelsporen unschädlich, sagt der Elsässer Materialwissenschaftler Jérome Taranto.

Licht und Titanoxid reinigten nicht nur Luft, sondern auch Glasoberflächen: "Bringt man auf eine Glasoberfläche wie die eines Smartphones eine dünne Schicht aus Titandioxid auf und beleuchtet sie, verschwinden die Hautfette und Fingerabdrücke auf dem Display nach einiger Zeit von selbst", sagt Michael Vergöhl vom Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik. Nötig sei eine Stunde Sonnenlicht. Bei bisherigen photokatalytischen Oberflächen hätte man das Smartphone drei Tage lang in die Sonne legen müssen.

Neben der Fassadenreinigung kommt die Photokatalyse auch bei Kleidung zum Einsatz. Baumwollstoffe, beschichtet mit winzigen Partikeln aus Titanoxid, zerstören den Schmutz. Diese Partikel sind 2500 Mal kleiner als eine Haaresbreite. Auch bei Straßenbelägen wird die Schadstoffminderung durch Photokatalyse getestet.

mehr zum Thema